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Hafenlogistik: Neues Logistikzentrum am Logport VI in Duisburg

Das Containerlogistikunternehmen Maersk und die Duisburger Hafen AG planen ein neues Distributionszentrum am Duisburger Logistik-Hub Logport VI.

Das Containerlogistikunternehmen Maersk und Duisport bündeln ihre Kräfte für den Aufbau und Betrieb eines neuen Vertriebs- und Logistikzentrums auf Logport VI im Duisburger Norden. (Foto: Hans Blossey)
Das Containerlogistikunternehmen Maersk und Duisport bündeln ihre Kräfte für den Aufbau und Betrieb eines neuen Vertriebs- und Logistikzentrums auf Logport VI im Duisburger Norden. (Foto: Hans Blossey)
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(erschienen bei Transport von Daniela Kohnen)

Die Containerschiffsreederei Maersk und die Duisburger Hafen AG wollen nach eigenen Angaben im Duisburger Norden ein neues Vertriebs- und Logistikzentrum aufbauen und betreiben. Einer Pressemitteilung vom 17. Dezember zufolge will Maersk nach Vertragsabschluss sowie nach Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen in zwei Phasen einen großen Distributions- und Warehouse-Komplex auf Logport VI entwickeln.

Zügige Planung

Auf über 100.000 Quadratmetern wolle das Unternehmen einen großen Teil der Gesamtfläche in Anspruch nehmen. Die neue Halle solle zügig geplant und fertiggestellt werden. In einer weiteren Ausbaustufe könnten noch einmal 50.000 Quadratmeter hinzukommen. Die Vertragsverhandlungen hierzu würden sich bereits in der finalen Phase befinden, hieß es. Zudem sei die Ansiedlung mit über 350 neuen Arbeitsplätzen verbunden. Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG:

„Logport VI ermöglicht langfristige und nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Das neue Containerterminal direkt am Rhein, die direkte Anbindung an intermodale Transportketten im europäischen Hinterland, genauso wie nach Asien, sind Pluspunkte im internationalen Wettbewerb. Die Ansiedlung von Maersk zeigt, dass am Logistik-Hub Duisburg für die Großen der Branche kein Weg vorbeiführt.“

Trimodaler Logistikstandort

Auf dem knapp 43 Hektar großen Gelände, das über eine 500 Meter lange Kaimauer verfügt, entsteht damit ein trimodaler Logistikstandort der logport-Familie inklusive eines Containerterminals. Der Standort im Duisburger Norden Walsum gelte nach logport I in Duisburg-Rheinhausen als das zweitgrößte Projekt der Duisburger Hafen AG in den vergangenen 20 Jahren. Jens-Ole Krenzien, Vice President North West Continent Region, Maersk:

„Unsere Kunden brauchen mehr als die reine Transportdienstleistung von Hafen zu Hafen. Indem wir sie über die gesamte Transportkette von Tür zu Tür begleiten, schaffen wir für unsere Kunden echten Mehrwert und reduzieren für sie die Komplexität in ihren Supply Chains. Als globaler Integrator für Containerlogistik verfügt Maersk hierfür über die notwendigen Assets, das Know-how und langjährige Erfahrung.“

Weltweite Logistiklösungen

Man freue sich, mit Duisport einen Partner gefunden zu haben, der die Kundenorientierung verstehe und an dem attraktiven Standort die infrastrukturellen Voraussetzungen dafür schaffe. Der Standort werde als zusätzlicher Knotenpunkt in der Supply Chain der Maersk-Kunden dienen. Das Engagement auf Logport VI steht laut der Reederei im Einklang mit der Strategie, weltweit integrierte Logistiklösungen für die Kunden zu ermöglichen. Duisburg sei als führender Logistik-Hub in Zentraleuropa für dieses Vorhaben ein idealer Standort. Als weltweiter Anbieter von Schifffahrtsdienstleistungen ist Maersk in 130 Ländern tätig und beschäftigt rund 80.000 Mitarbeiter. 

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