Hafenlogistik: Busan bekommt BOXBAY-Hochregallager für Container

Die Pusan Newport Corporation (PNC) hat mit der Integration der BOXBAY-Technologie begonnen.

Unterzeichnungszeremonie in der Jebel Ali Free Zone in Dubai durch Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World (rechts), und Burkhard Dahmen, Chairman und CEO von SMS Group, den beiden Partnern hinter BOXBAY.
Unterzeichnungszeremonie in der Jebel Ali Free Zone in Dubai durch Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World (rechts), und Burkhard Dahmen, Chairman und CEO von SMS Group, den beiden Partnern hinter BOXBAY.
Matthias Pieringer

Der Hafenbetreiber DP World hat den ersten kommerziellen Einsatz der „BOXBAY“-Technologie bekannt gegeben. Am 8. März wurde ein entsprechender Vertrag zwischen der Pusan Newport Corporation (PNC) – dies ist eine DP World-Tochtergesellschaft– und Boxbay FZCO unterzeichnet. Der Vertrag markiert den Beginn der Konstruktions- und Engineeringarbeiten für ein Hochregallager im Hafen von Busan in Südkorea.

Boxbay ist ein internationales Joint Venture zwischen dem Hafenbetreiber DP World und dem Anlagen- und Maschinenbauspezialisten SMS Group. Wie aus einer Pressemitteilung der SMS Group hervorgeht, fand die Vertragsunterzeichnung durch Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World, und Burkhard Dahmen, Vorstandsvorsitzender und CEO von SMS Group, in der Freihandelszone Jebel Ali in Dubai statt.

 

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Boxbay-CEO Mathias Dobner: „Die Realisierung unseres ersten kommerziellen BOXBAY-Systems innerhalb so kurzer Zeit nach Abschluss der Tests in unserer Proof-of-Concept-Anlage in Dubai ist ein voller Erfolg. Mit BOXBAY werden wir PNC dabei unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen. Mit der Anlage in Busan beweisen wir einmal mehr, dass unsere Technologie Hafenbetreibern weltweit helfen kann, aktuelle Herausforderungen zu meistern und sich für die Zukunft zu rüsten. Mit dem Vertrauen in ein hocheffizientes Terminal wie für PNC geplant sind wir zuversichtlich, unser Geschäft in der gesamten Branche weiter ausbauen zu können.“

PNC betreibe eines der bereits heute leistungsstärksten Containerterminals in Asien. Mit BOXBAY könne PNC noch effizienter arbeiten, hieß es. Die BOXBAY-Hochregallagertechnologie wird den Angaben zufolge nahtlos in den heutigen ARMG-/Lkw-Betrieb integriert und auf einer leeren Lagerfläche nachgerüstet.

Fotovoltaikmodule für Dach des Lagersystems

Das System ermögliche jederzeit den direkten Zugriff auf jeden einzelnen Container, wodurch 350.000 unproduktive Bewegungen pro Jahr entfallen sollen. Die Gesamtzeit für die Abfertigung der Lkw werde, wie es weiter hieß, um 20 Prozent verkürzt und somit der Service für die Kunden von PNC weiter verbessert. BOXBAY ist voll automatisiert und verfügt über zusätzliche Sicherheitseinrichtungen. DP World plant außerdem, das Hochregallager mit Solarenergie zu betreiben, die durch Fotovoltaikmodule auf dem Dach des Lagersystems erzeugt wird.


 

Tiemen Meester, COO Ports & Terminals, DP World: „Zur Verbesserung und Modernisierung unserer Häfen und Terminals investieren wir seit langem in neue und innovative Technologien. Die Ankündigung des ersten kommerziellen Einsatzes von BOXBAY ist ein großer Schritt. Bei dem von PNC betriebenen Terminal handelt es sich um eine herausragende Anlage, in der bereits heute sehr fortschrittliche und zukunftsorientierte Technologie zum Einsatz kommt. Mit dem BOXBAY-Hochregallagersystem können wir unseren Kunden einen noch besseren Service bieten, gleichzeitig die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten und unseren CO2-Ausstoß verringern."