Hafen Hamburg: PRISE geht an den Start

Informationsplattform soll Abfertigung von Großschiffen optimieren.
Redaktion (allg.)

Am heutigen 19. März 2014 ist in Hamburg die Informationsplattform „PRISE“ offiziell an den Start gegangen. Nach einjährigem Testbetrieb erhält der Hamburger Hafen mit dem „Port River Information System Elbe“ eine neue Informationsplattform für eine optimierte Zu- und Ablaufsteuerung von Großschiffen. Denn ihre Zahl nimmt weiter zu, sodass pro Anlauf in kurzer Zeit enorm viele Boxen bewegt werden müssen, heißt es aus der Hansestadt.

Mit PRISE weitet der Hamburger Hafen sein Hafenkommunikationssystem auf die Wasserseite aus, indem Informationen zu Gütern, die Hamburg über die Elbe erreichen, in die Kommunikationskette integriert werden. Konkret soll das System existierende Daten aus den Bereichen Schiffszulauf, Schiffsabfertigung und Schiffsabgang zusammenführen und den Beteiligten wie Makler, Schlepper, Festmacher, aber vor allem auch den Terminals, aktuell zur Verfügung stellen. Das soll die Reaktionsmöglichkeiten auf kurzfristige Veränderungen für alle Partner deutlich verbessern.

Die neue Software wurde unter der Federführung des Hamburger Softwarehauses Dakosy Datenkommunikationssystem AG zusammen mit den beiden Terminalbetreibern Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und Eurogate GmbH & Co. KGaA, KG, Bremen, entwickelt. Beteiligt waren darüber hinaus die Lotsenbrüderschaft Elbe, der Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg und die Hamburg Port Authority (HPA).

(akw)