Grenzüberschreitende E-Commerce-Lösungen: Asendia strukturiert um
Die Asendia Gruppe hat am 26. Juli die Ernennung von Simon Batt zum neuen Chief Executive Officer ihrer globalen Logistiksparte bekannt gegeben – im Rahmen einer neuen strategischen Organisation.
In den vergangenen Jahren habe Asendia als Unternehmensgruppe eine Transformation vollzogen mit dem Ziel, zum Marktführer für nachhaltige und grenzüberschreitende E-Commerce-Lösungen zu werden. Nun soll die Organisationsstruktur den neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Zwei neue Geschäftsbereiche
„Neben der bestehenden Holdinggesellschaft, deren Rolle sich fortlaufend weiterentwickeln wird, werden zwei neue Geschäftsbereiche geschaffen, von denen einer auf grenzüberschreitende Paket-, Päckchen- und Postlösungen spezialisiert ist und unter der Marke Asendia operiert. Der zweite Geschäftsbereich deckt D2C-Commerce-Technologien ab und agiert unter der Marke ESW“, ließ Asendia am 26. Juli verlauten.
Vor diesem Hintergrund wird Marc Pontet CEO der Asendia Gruppe und Matthieu Martin stellvertretender CEO auf Gruppenebene. Simon Batt übernimmt als CEO von Asendia. Neuer CEO von ESW wird Eric Eichmann.
Simon Batt ist derzeit noch Chief Executive Officer von Asendia UK und übernimmt seine neue Position zum August 2023. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Post, Pakete und Logistik, vor allem in der grenzüberschreitenden und internationalen strategischen Entwicklung.
Simon Batt: „Asendia hat sich erfolgreich von einem Postdienstleister zu einem wichtigen Akteur im globalen, grenzüberschreitenden Paketgeschäft entwickelt und seine Reichweite durch die Gewinnung von Kunden aus dem Kreis der führenden globalen und lokalen E-Commerce-Händler erhöht. Ich bin stolz darauf, an dieser Transformation in Großbritannien mitgewirkt zu haben. Jetzt zum CEO ernannt zu werden und das Unternehmen weltweit zu vertreten, ist sehr spannend.“ Das Ziel für die nächste Phase laute, so Batt, „Asendia zum führenden Anbieter von E-Commerce-Logistiklösungen zu machen und unseren Kunden dabei zu helfen, das Potenzial des grenzüberschreitenden Handels effektiv zu nutzen.“
Die Muttergesellschaften der Asendia Group sind La Poste und Schweizerische Post.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung