Gegengewichtsstapler: Bei neuer Generation von Hubtex kommt 360-Grad-HX-Lenkung zum Einsatz

Der auf der LogiMAT 2023 präsentierte Elektro-Mehrwege-Gegengewichtsstapler „FluX“ von Hubtex nutzt die patentierte 360-Grad-HX-Lenkung, die erstmalig in einem kompakten Dreiradfahrwerk verfügbar ist.

Hubtex stellt auf der LogiMAT 2023 seinen Gegengewichtsstapler „FluX“ vor, der eine bessere Rundumsicht ermöglicht. (Bild: Hubtex)
Hubtex stellt auf der LogiMAT 2023 seinen Gegengewichtsstapler „FluX“ vor, der eine bessere Rundumsicht ermöglicht. (Bild: Hubtex)
Gunnar Knüpffer

Im überarbeiteten Elektro-Mehrwege-Gegengewichtsstapler „FluX“ von Hubtex befindet sich der Fahrersitz in der Mitte, sodass der Fahrer eine bessere Rundumsicht hat. Auch hat diese neue Generation, die auf der Intralogistikmesse LogiMAT 2023 von 25. bis 27. April  in Stuttgart präsentiert wird, eine patentierte 360-Grad-HX-Lenkung, die erstmalig in einem kompakten Dreiradfahrwerk verfügbar ist und für fließende Fahrtrichtungswechsel von der Längs- in die Querfahrt zum Einsatz kommt.

Die neue FluX-Generation deckt den kombinierten Paletten- und Langguttransport in einem Fahrzeug ab. Durch diesen Mischeinsatz als Front- und Seitenstapler eignet sich die neue Baureihe FluX 30 (drei Tonnen) laut Unternehmen für eine Vielzahl von Branchen: von der Holzindustrie über metallverarbeitende Unternehmen bis hin zum Baustoffhandel. Unterstützt werden die besseren Sichtverhältnisse durch die neuen und kompakteren Abmessungen des Fahrzeugs sowie dem neuen Feature der Mastneigung. Die um bis zu 20 Prozent kürzeren Maße machen den Gegengewichtsstapler zudem wendiger. Außerdem sind im Falle von Serviceeinsätzen einzelne Komponenten leichter zugänglich.

Auch nach der Umstellung von dem Vierrad- auf ein Dreiradfahrwerk sollen die Features hinsichtlich Ergonomie und Bewegungsfreiheit erhalten bleiben. So verfügt auch der neue FluX über ein Speichenlenkrad und einen Joystick für eine anwenderfreundliche Bedienung sowie eine großzügige Fahrerkabine für Einsätze, die auch mal länger dauern können.

Darüber hinaus wurde die patentierte HX-Lenkung so weiterentwickelt, dass sie nun auch bei allen Elektrofahrzeugen von Hubtex mit Dreiradfahrwerk verfügbar ist. Die HX-Lenkung soll einen fließenden Lenkmodiwechsel ermöglichen und so den Bandagenverschleiß reduzieren. Weiterhin entfallen zeitaufwendige Rangiermanöver, was sich in schnellen Durchsatzzeiten widerspiegelt. Zudem ist der kompakte Mehrwegestapler aufgrund der weichen Elastikbereifung sowie einer Maximalgeschwindigkeit von zwölf Stundenkilometern nach Unternehmensangaben prädestiniert für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz im Lager – dank der großen Batterie (48 V, 930 Ah) auch länger als eine volle Schicht. Bei Mehrschichteinsätzen kann optional eine Lithium-Ionen-Batterie mit sehr kurzen Ladezeiten eingesetzt werden.

Halle 10, Stand 10B20