Gabelstapler: Mini-Wheel oder Joystick statt klassisches Lenkrad

Mit der neuen elektrohydraulischen Lenkung „Linde Steer Control“ möchte Linde Material Handling neue Maßstäbe beim Bedienkomfort von Gabelstaplern setzen.

Linde Steer Control: Die linke Hand steuert mit Mini-Wheel (hier im Bild) oder Joystick die Fahrbewegungen des Staplers. Die rechte Hand dirigiert Hubgerüst und Gabelzinken. Frank Bergmann, Produktmanager Gegengewichtsstapler bei Linde Material Handling, stellte auf der WoMH 2022 in Mannheim die neue Lenkung vor. (Foto: Matthias Pieringer)
Linde Steer Control: Die linke Hand steuert mit Mini-Wheel (hier im Bild) oder Joystick die Fahrbewegungen des Staplers. Die rechte Hand dirigiert Hubgerüst und Gabelzinken. Frank Bergmann, Produktmanager Gegengewichtsstapler bei Linde Material Handling, stellte auf der WoMH 2022 in Mannheim die neue Lenkung vor. (Foto: Matthias Pieringer)
Matthias Pieringer

Linde Material Handling (MH) hat auf seiner Kundenveranstaltung World of Material Handling (WoMH) 2022 in Mannheim jetzt „Linde Steer Control“ als Neuheit für das ergonomische Bedienen von Staplern präsentiert. Bei dieser elektrohydraulischen Lenkung, die ohne klassisches Lenkrad auskommt, ruht der Arm des Fahrers auf einer Armlehne. Wahlweise über ein integriertes Mini-Wheel oder einen Joystick steuert der Fahrer den Stapler mit der linken Hand. Der Vorteil der Ausstattungsoptionen laut Linde Material Handling: Das Arbeiten im Stapler wird entspannter, der Fahrer bleibt in der Folge länger konzentriert und leistungsfähig.

Ziel, den Fahrer zu entlasten

„Mit der Linde Steer Control haben wir das ausgeklügelte Bedienkonzept des Linde-Staplers mit Doppelpedalsteuerung und Linde Load Control konsequent weiterentwickelt. Die Arme des Fahrers ruhen jetzt beide auf einer Armlehne. Die rechte Hand dirigiert Hubgerüst und Gabelzinken, mit der linken Hand lenkt er den Stapler um die Kurve. Auf diese Weise schaffen wir es, die Körperbewegungen weiter zu reduzieren und den Fahrer zu entlasten“, erläutert Frank Bergmann, Produktmanager Gegengewichtsstapler bei Linde Material Handling. „Was sich in Baggern, Kränen, Schienenfahrzeugen oder Flugzeugen bereits etabliert hat“, so Bergmann, „könnte in Zukunft auch in Flurförderzeugen immer häufiger zum Einsatz kommen und sich zum Branchenstandard entwickeln“.

Lenkung reagiert abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit

Die Linde Steer Control basiert auf der Steer-by-Wire-Technologie. Steuerungsbefehle des Fahrers werden in elektrische Signale umgewandelt und an hydraulische Stellelemente weitergeleitet. Ein Sicherheitskonzept garantiert Linde Material Handling zufolge die Ausfallsicherheit der Fahrzeugsteuerung. Mit der elektrischen Ansteuerung der Räder ergeben sich neue funktionelle Möglichkeiten: Beispielsweise kann der Staplerfahrer sein Arbeitsgerät mit der Linde Steer Control nach Anbieterangaben noch präziser steuern, da die Lenkung in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit mehr oder weniger empfindlich reagiert. Fährt der Stapler schneller, muss das Mini-Wheel stärker gedreht beziehungsweise der Joystick weiter zur Seite geneigt werden, um einen bestimmten Lenkausschlag der Räder hervorzurufen. Drosselt der Fahrer die Geschwindigkeit des Staplers, hat dieselbe Handbewegung einen stärkeren Lenkausschlag zur Folge.

Räder automatisch in Geradeausstellung

Für die klassischen Alltagsanwendungen eines Staplers – Streckentransporte, Manövrieren oder Ein- und Auslagerungsprozesse – empfiehlt Hersteller Linde MH das Mini-Wheel. „Wegen der Analogie zum Lenkrad beobachten wir eine steilere Lernkurve“, so Bergmann. Dafür verfügt der Joystick über eine weitere Besonderheit, die sich bei bestimmten Einsatzfällen laut dem Hersteller positiv bemerkbar machen könnte: Lässt der Fahrer das Bedienelement los, drehen sich die Lenkräder automatisch in Geradeausstellung. „In Blocklagern mit langen, engen Gassen, wo sich rechts und links Getränkekisten oder Papierrollen türmen, ist das ausgesprochen hilfreich“, erläuterte Frank Bergmann.

Weniger Gelenkbewegungen in Schulter und Ellenbogen

Um die ergonomischen Vorteile der Linde Steer Control zu evaluieren, führte Linde MH im Frühjahr dieses Jahres gemeinsam mit der RWTH Aachen und der FKA GmbH eine Nutzerstudie durch. Im Fokus stand die Frage, inwieweit die neuen Lenkkonzepte die Körperbewegungen des Fahrers verringern und zu einer reduzierten Belastung von Arm und Schulter führen.

Die Probanden im Alter zwischen 19 bis 67 Jahren besaßen zum Zeitpunkt der Untersuchung seit mindestens drei Jahren ihren Staplerführerschein und nutzten den Stapler von Berufs wegen täglich. Mit einer Spezialkamera wurde der Bewegungsradius von Schulter, Ellenbogen und Handgelenk aufgenommen und anschließend analysiert. Das Ergebnis: Sowohl Mini-Wheel als auch Joystick verursachen im Vergleich zum konventionellen Lenkrad weniger Gelenkbewegungen in Schulter und Ellenbogen. „Damit leistet die Linde Steer Control nachweislich einen Beitrag zu mehr Ergonomie und Entlastung des Fahrers“, fasst Produktmanager Bergmann zusammen.