Fulfillment- und Logistiktrends 2022: Worauf der Wirtschaftszweig jetzt achten sollte

Der Versandlogistiker Parcel.One hat die Trends für Logistik und Fulfillment, die 2022 wichtig werden, analysiert.

Was kommt 2022 in Sachen Fulfillment und Logistik? Darüber hat sich der Versandlogistiker Parcel.One Gedanken gemacht. (Symbolbild: Oliver Le Moal/Fotolia)
Was kommt 2022 in Sachen Fulfillment und Logistik? Darüber hat sich der Versandlogistiker Parcel.One Gedanken gemacht. (Symbolbild: Oliver Le Moal/Fotolia)
Sandra Lehmann

Die Coronapandemie hat die Logistikwirtschaft 2021 auf den Kopf gestellt. Lieferengpässe wirken sich seit Monaten auf die Verfügbarkeit von Rohstoffen und Produkten aus. Im kommenden Jahr werden sich die Auswirkungen dessen noch längerfristig bemerkbar machen, wie etwa eine Prognose des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. vom Oktober dieses Jahres darlegt. Aber auch andere Bereiche der Logistikindustrie haben sich nachhaltig verändert oder treiben noch immer Veränderungsprozesse an.

E-Commerce-Fulfillment, Nachhaltigkeit im Versand und die Reduktion von Retouren werden nach Angaben des Versandlogistikdienstleisters Parcel.One zu den zentralen Treibern der Logistik 2022. Hinzu komme die fortschreitende Digitalisierung in der Logistikwirtschaft, die vor allem die Effizienz der einzelnen Prozesse erhöhen, aber auch Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit der Supply Chain nehmen werde.

Logistik- und Fulfillmenttrends 2022

Fulfillment für Logistikprozesse

  • Die Auslagerung von Logistikprozessen wird aus Sicht von Parcel.One zunehmen. So könnten Unternehmen etwa Lagerflächen vergleichsweise kostengünstig anmieten – vor allem im Vergleich zu selbst verwalteten Lagerflächen. Das gebe Unternehmen mehr Spielraum und erlaube eine bessere Skalierbarkeit in der Logistik. In Zeiten logistischer Planungsunsicherheiten könnte dies ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sein. Durch die Zusammenarbeit mit einem Fulfillment-Anbieter können Unternehmen zudem das eigene Lagerpersonal entlasten und Logistikprozesse effizienter abwickeln.

Nachhaltigkeit im Versand und Retourenmanagement

  • Die Logistik wird 2022 noch mehr gefordert sein, nachhaltige Konzepte vorzuweisen, heißt es vonseiten Parcel.One. Das werde künftig auch über einen ökologischen Versand hinausgehen. Besonders im E-Commerce gehe es dabei Versandoptimierung und Retourenmanagement. Die automatische Erfassung von Retourengründen wird wichtiger werden, um sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung zu treffen. Dienstleister können Händler unterstützen ihren Versand effizienter und nachhaltiger zu machen. Mit ressourcenschonenden Versandmaterialien und verbessertem Routing kann das gelingen. Darüber hinaus sollten Händler Parcel.One zufolge neue Technologien einsetzen, die Kunden mehr Produktinformationen bieten, um beispielsweise Fehlbestellungen zu vermeiden.

Echtzeit-Monitoring, KI und Automation

  • Die Lieferverfolgung in Echtzeit ist laut Parcel.One ein zentrales Element der künftigen Logistik. Entsprechend essenziell seien Daten in Echtzeit zum Verbleib von Warenlieferungen. Echtzeit-Monitoring im Supply Chain Management ist Teil einer Logistik, die schneller auf äußere Störfaktoren reagieren kann. Im eigenen Lager werden zudem die Aspekte künstliche Intelligenz und Automation von Prozessen an Bedeutung gewinnen. Um Personal zu entlasten, höhere Liefer- und Bestellaufkommen zu bewältigen und vorausschauend im Einkauf zu planen.