Frischelogistik: Konsumverhalten bringt neue Herausforderungen
Ein geändertes Konsumverhalten stellt die Frischelogistik vor neue Herausforderungen. Impulskäufe jüngerer Generationen sowie Aktionstage erzeugten Spitzen in der Nachfrage. Sie erforderten eine breitere Ausrichtung der Perishable-Branche auf den Online-Handel, wobei die hohe Qualität weiterhin sichergestellt werden müsse, sagte kürzlich Dr. Christian Wurst, Panalpina-CEO für die Region Europa, beim Treffen im Aircargo Club Deutschland (ACD). Wurst plädierte für die Etablierung von einheitlichen Standards im Perishable-Bereich, zum Beispiel beim Nachweis von Kühlketten.
27 Prozent online
Panalpina geht einer Mitteilung des ACD zufolge davon aus, dass im Jahr 2020 rund 27 Prozent des weltweiten B2B-Handels online durchgeführt werden wird. Logistikunternehmen müssten deshalb die Lieferketten ihrer Kunden an die sich verändernden Anforderungen anpassen. Das Konsumentenverhalten der Verbraucher verändere sich immer stärker. Die Generationen Y (geboren 1980-1996) und Z (1997-2012) seien angetrieben von Spontankäufen, bestellten ihre Waren vorwiegend im Internet und wollten sie zeitnah konsumieren. (sln)
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung