Werbung
Werbung
Werbung

Frischelogistik: Baubeginn bei Edeka Nord in Neumünster

Der Lebensmittelhändler baut ein neues Frischelager.

„Täglich frisch“ verlassen die Lebensmittel das Edeka-Lager. (Symbolbild: Lager Landsberg. Quelle: Edeka)
„Täglich frisch“ verlassen die Lebensmittel das Edeka-Lager. (Symbolbild: Lager Landsberg. Quelle: Edeka)
Werbung
Werbung
Melanie Endres

Wie Edeka Nord Ende September bekannt gab, haben die Baumaßnahmen für das neue Frischelager des Lebensmittelhändlers im Gewerbepark Eichhof in Neumünster begonnen. Auf dem rund 25 Hektar großen Areal soll der erste Bauabschnitt, das Frischdienstlager, 2021 in Betrieb genommen werden. Anschließend soll der Bau eines weiteren Lagerkomplexes für Tiefkühlwaren und Leergut sowie ein halbautomatisiertes Hochregallager für das Trockensortiment beginnen. Perspektivisch ist auch ein Umzug der Verwaltung geplant, heißt es in der Pressemitteilung.

Bekennung zum Standort

Hintergrund der Standortverlagerung sei die begrenzte Ausbaumöglichkeit am derzeitigen Sitz im Industriegebiet Süd.

„Der Neubau ist daher ein wichtiger Meilenstein für uns. Die angestrebte Neuaufstellung des Lagers sowie nachfolgend der weiteren Abteilungen in den Gewerbepark Eichhof ist ein klares Bekenntnis zum Standort Neumünster und eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens“, erklärte Martin Steinmetz, Geschäftsführer von Edeka Nord.

 

 

Gute Voraussetzungen

Außerdem richte das Unternehmen mit der Verlagerung an den Eichhof seine Logistik auf vertriebliche und warengeschäftliche Anforderungen der Zukunft aus. Um den Anforderungen an den neuen Standort gerecht zu werden, ging dem Grundstückserwerb laut Mitteilung eine Anpassung des Bebauungsplans voraus.

„Wir freuen uns, hierfür den perfekten Standort gefunden zu haben. Die verkehrsgünstige Lage direkt an der A7-Anschlussstelle Neumünster-Nord bietet ideale Voraussetzungen für eine schnelle und reibungslose Logistik“, erläuterte Uwe Schmidt, Geschäftsbereichsleiter Logistik bei Edeka Nord.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung