Frankreich: Blick über den Kanal

Calais baut für 400 Mio. Euro Logistik-Gateway nach England.
Redaktion (allg.)

Die nordfranzösische Stadt Calais will zu einem zentralen europäischen Verkehrsknotenpunkt werden. Im kommenden Jahr beginnt im Projekt „Calais Premier“ der Bau eines Logistik-Gateways für die direkte Warenverteilung zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa. Das berichtet das Onlineportal „Logisticsmanager.com“.

Demnach soll im Gewerbegebiet von Turquerie eine 160 ha große Anlage entstehen, die sich entlang der Eisenbahnstrecke Calais-Dünkirchen zwischen dem Hafen von Calais und dem Ärmelkanal-Tunnel erstreckt. Der erste, 50 ha große Bauabschnitt soll zwischen 2013 und 2014 in Betrieb gehen. Nach den Plänen wird er voraussichtlich 220.000 m² Hallenflächen für Logistik- und Transportdienstleistungen bieten.

Die Regionalverwaltung Cap Calaisis investiert umgerechnet knapp zwei Mio. Euro, um den Standort an das Schienennetz anzubinden und die Bahnlinie Calais-Dünkirchen zu modernisieren. Darüber hinaus verdoppeln die Verantwortlichen das Hafengelände im Projekt „Calais Port2015“ für umgerechnet rund 399 Mio. Euro.

(akw)