Forum Automobillogistik 2021: Logistikplattform für Automotive-Ökosysteme

Euro-Log hat eine Plattformlösung zur Vernetzung der Logistik-Akteure in komplexen Automotive-Ökosystemen vorgestellt.

Euro-Log hat sich auf die Fahnen geschrieben, Datensilos entlang der Automotive-Lieferkette aufzulösen. (Foto: Nataliya Hora / Fotolia)
Euro-Log hat sich auf die Fahnen geschrieben, Datensilos entlang der Automotive-Lieferkette aufzulösen. (Foto: Nataliya Hora / Fotolia)
Therese Meitinger

Der Münchener Logistik-IT-Dienstleister Euro-Log hat auf dem Forum Automobillogistik 2021 eine digitale Datenplattform vorgestellt, die den Aufbau und das Zusammenspiel aller Logistik-Akteure in komplexen Automotive-Ökosystemen unterstützen soll. Euro-Log war in diesem Jahr Partner des digitalen Kongresses.

Das Vernetzen aller Logistik-Akteure über eine gemeinsame Datenplattform ermögliche ein stärkeres Verzahnen bisher separat betrachteter Logistikprozesse, argumentiert der Anbieter. Nicht nur einzelne Transportabschnitte, sondern gesamte Lieferketten, über Länder- und Kontinentalgrenzen hinweg, würden transparent. Die aktuelle Covid-19 Krise hat Euro-Log zufolge gezeigt, wie wichtig das ist. Die gemeinsame Logistikplattform vernetzt laut Anbieter Datensilos miteinander und identifiziert frühzeitig Prozessabweichungen.

Echtzeit-Einblicke in die Lieferkette

Verantwortliche können demnach in Echtzeit sehen, ob Lieferungen pünktlich oder verspätet eintreffen und können beispielsweise für kritische Teile korrigierende Maßnahmen einleiten, etwa beim Steuern an der Rampe. Auch Logistik- und Transportdienstleister würden in die Lage versetzt, zu erkennen, ob und in welchem Maße sich Folgetransporte verzögern und könnten entsprechend planen, so der Logistik-IT-Dienstleister. 

„Vernetzung und Datenaustausch in Echtzeit kombiniert mit intelligenten Automatisierungsmechanismen bilden die Basis für effiziente End-to-End Logistikprozesse, resiliente zukunftsfähige Mobilitätskonzepte und digitale Services für Endkunden“, bestätigt Jörg Fürbacher, Vorstand der Euro-Log AG.

Alle Akteure, Logistiklösungen und Services profitierten von dem gemeinsamen Datenpool, so Fürbacher weiter. Verzögerungen im Transport lassen sich Euro-Log zufolge umgehend aufdecken und ermöglichen eine schnelle Reaktion. Transporte sowie dafür benötigte Behälter lassen sich nach Anbieterangaben weltweit effizient steuern und verfolgen. In der Ersatzteillogistik könnten Automobilhersteller, Vertragspartner und Werkstätten basierend auf Echtzeitdaten und permanentem Berechnen der ETA-Daten (Estimated Time of Arrival) ihren Kunden konkrete Werkstattermine prognostizieren.