Flurförderzeuge: Jungheinrich liefert Stapler an BLG

Die Elektro-Gegengewichtsstapler erlauben flexibles Arbeiten auf engstem Raum.

Die Jungheinrich AG hat 57 Elektro-Gegengewichtsstapler an den BLG-Standort Erfurt geliefert. (Foto: Jungheinrich)
Die Jungheinrich AG hat 57 Elektro-Gegengewichtsstapler an den BLG-Standort Erfurt geliefert. (Foto: Jungheinrich)
Sandra Lehmann

Die Hamburger Jungheinrich AG hat nach Eigenangaben 57 Elektro-Gegengewichtsstapler an die BLG Logistics Group in Erfurt geliefert. Die Flotte besteht laut dem Hersteller überwiegend aus kompakten Dreiradstaplern vom Typ „EFG 216k“. Dessen Doppel-Hinterrad erlaube dem Fahrzeug 180-Grad-Drehungen auf der Stelle und ermögliche so flexibles Arbeiten auf engstem Raum. Der EFG 216k ist damit dem Anbieter zufolge besonders auch für den Rampeneinsatz und das zügige Be- und Entladen von Lkw geeignet. Darüber hinaus sei er in der Lage, 1.600 Kilogramm schwere Lasten in bis zu sieben Meter Höhe ein- und auszulagern. Gregor Ringwelsky, Jungheinrich Key-Account Manager, sagt:

„Für das auf die Möbelindustrie spezialisierte BLG-Distributionszentrum in Erfurt ist der EFG 216k genau das richtige Fahrzeug. Wir freuen uns sehr, dass hier künftig unsere gelbe Flotte im Einsatz ist.“

Drehstromtechnologie und Jungheinrichs energieeffizientes Technologiekonzept „PureEnergy“ verleihen dem EFG 216k laut einer Pressemitteilung einen besonders hohen Wirkungsgrad. Mit einer Batterieladung könnten zwei Schichten durchgearbeitet werden – unabhängig von den Einsatzbedingungen. Die Lenksäule des EFG 216k lasse sich in Höhe und Neigung verstellen und auch die Hebel- und Achsenbelegung der Bedienelemente könnten individuell angepasst werden. Der Stapler biete damit auch im Einsatz einen ergonomischen Arbeitsplatz mit hohem Komfort.

Für seine neue Staplerflotte bietet Jungheinrich der BLG eigenen Aussagen zufolge ein Service-Komplettpaket. Dazu gehöre die Nutzung der „Call for Service App“ mit welcher der Jungheinrich-Kundendienst direkt vom mobilen Endgerät aus und rund um die Uhr erreichbar sei. Besonders hohe Planungssicherheit und die durchgehende Einsatzbereitschaft der Flotte könnten so gewährleistet werden. Die BLG spare durch die Nutzung der App viel Zeit und könne gleichzeitig den aktuellen Bearbeitungsstatus jederzeit transparent einsehen.

Auch Geiselwind und Waiblingen beliefert

Auch an anderen Standorten arbeiten Jungheinrich und BLG Logistics nach Eigenangaben bereits erfolgreich zusammen. Auch die BLG-Standorte Geiselwind und Waiblingen wurden so jüngst mit Jungheinrich-Flurförderzeugen ausgerüstet, die die bekannte Lithium-Ionen-Technologie nutzen, heißt es vonseiten des Herstellers.