Flughäfen: Airport in Singapur bekommt neue Gepäckabfertigungsanlage

Beumer Group möchte das Projekt bis 2024 abschließen.

Ein Frühgepäckspeicher für mehr Kapazität: Diese und weitere Neuerungen installiert die Beumer Group in Terminal zwei am Flughafen in Singapur. (Foto: Beumer Group)
Ein Frühgepäckspeicher für mehr Kapazität: Diese und weitere Neuerungen installiert die Beumer Group in Terminal zwei am Flughafen in Singapur. (Foto: Beumer Group)
Sandra Lehmann

Die Changi Airport Group (CAG), Betreiber des Flughafens Singapur, hat die Beumer Group beauftragt, die Gepäckabfertigungsanlage am Terminal 2 zu modernisieren. Das gab der Maschinenbauer mit Sitz in Beckum Ende April offiziell bekannt. Demnach stattet der Systemspezialist bis 2024 den bereits bestehenden Sorter mit neuen Förderern und Karussells sowie einem Frühgepäckspeicher aus.

Gepäckspeicher für mehr Kapazität

Zum Einsatz kommen wird laut Beumer auch das modulare Steuerungssystem „BG Software Suite“. Damit werde die Lebensdauer der kompletten Anlage auf 15 bis 20 Jahre ausgeweitet. Intelligente Sensoren und eine detaillierte Datenanalyse trügen zudem zu einer erhöhten Gepäckabfertigung bei. Zum Auftragsumfang gehört nach Angaben der Beckumer zudem das Frühgepäckspeichersystem „CrisStore“. Damit könne der Betreiber flexibel auf steigendes Passagieraufkommen reagieren. Der Speicher verfügt laut Hersteller über eine Lagerkapazität von 2.300 Gepäckstücken. Dazu kommt die Anbindung an ein neues vom Flughafen eingesetztes SB-Check-in-System. Damit will CAG nach eigenen Aussagen das Gepäckaufkommen zuverlässiger und effizienter abfertigen können.

Für den Betreiber sei zudem ein reibungsloser Projektablauf sehr wichtig. Koh Ming Sue, Geschäftsführer Technik und Entwicklung, erklärt:

„Die Modernisierungsmaßnahmen werden im laufenden Betrieb erfolgen, dabei soll es zu keinen oder nur wenigen Einschränkungen für die Passagiere und die Fluggesellschaften kommen. Dies erfordert eine detaillierte Planung.“

Dazu werde die Beumer Group eng mit der CAG zusammenarbeiten. Ronald Willems, CEO der Beumer Group Singapore, ergänzt:

„Als etablierter Lieferant und Wartungsspezialist für das bestehende Gepäckabfertigungssystem am Terminal 2 sind wir gut aufgestellt, um das Projekt zu meistern. Unsere Mitarbeiter, die bereits an der Konzeption des bestehenden Systems beteiligt waren, tragen auch bei diesem Projekt mit ihrem Erfahrungsschatz maßgeblich zum Erfolg bei.“

Die Arbeiten sollen phasenweise und hauptsächlich in den Nebenzeiten erfolgen, so der Maschinenbauer.