Fashionlogistik: Neues Distributionszentrum für Hugo Boss

Modekonzern bündelt Liegewaresortimente in Filderstadt-Bonlanden.
Matthias Pieringer

Der Modekonzern Hugo Boss hat kürzlich sein neues Distributionszentrum in Filderstadt-Bonlanden feierlich eingeweiht. In dem neuen Distributionszentrum werden nun zentral die Liegewaresortimente von Hugo Boss kommissioniert, verpackt und versendet.

Auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern ist eine Anlage mit großen Dimensionen entstanden: Das Kernstück bildet ein Shuttlelager mit 400.000 Stellplätzen. Dieses ist über einen Sorter an die Kommissionierung angeschlossen, der in Zusammenspiel mit der Shuttle-Technologie die Kommissionierplätze versorgt. Über einen nachgelagerten Value-Added-Service-Bereich werden unterschiedliche Kundenanforderungen und Absatzkanäle bedient.

Bei voller Auslastung können jährlich bis zu 35 Millionen Teile bearbeitet und versendet werden. Hierfür hat Hugo Boss 100 Millionen Euro in den Standort investiert, was die bisher größte Einzelinvestition des Modekonzerns darstellt.

Das Logistik- und IT-Konzept für das neue Liegenwaren-Distributionszentrum wurde von einem Projektteam von Hugo Boss und den Planern der io-consultants GmbH & Co. KG, Heidelberg, entwickelt.