Fashion: Neuer Logistikchef für Netrada

Hans Schmitz-Wenzel zum COO des E-Commerce-Anbieters berufen.
Matthias Pieringer

Hans Schmitz-Wenzel ist seit 20. Februar Chief Operating Officer (COO) bei der Netrada Management GmbH, Garbsen, einem Anbieter von E-Commerce-Lösungen für die Modebranche. Er zeichnet in dieser Position für die Bereiche Logistik und Kundenservice verantwortlich. Der 52-Jährige folgt auf Peter Buse, der das Unternehmen zum Jahresende 2011 verlassen hatte.

Schmitz-Wenzel ist ein erfahrener Fashionlogistiker: Er war zuvor in verschiedenen leitenden Funktionen beim Logistikdienstleister Meyer & Meyer tätig, zuletzt als Sprecher der Geschäftsführung der Meyer & Meyer Warehousing Services GmbH, Osnabrück, sowie als Geschäftsführer eines Joint Ventures mit der Hermes Fulfillment GmbH, Hamburg. Der Diplom-Kaufmann arbeitete nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium an der RWTH Aachen zunächst mehrere Jahre als Beteiligungsmanager und Berater für Technologie- und Mittelstandsunternehmen, bevor er 1997 zu Meyer & Meyer in die Logistikbranche wechselte.

Bei Netrada soll Schmitz-Wenzel den Internationalisierungs-Kurs unterstützen. Der mehr als 2.000 Mitarbeiter zählende E-Commerce-Lösungsanbieter verfügt in Europa und Nordamerika über Logistikzentren mit mehr als 200.000 m² Lagergrundfläche. Als Partner von Markenherstellern betreibt Netrada etwa 70 Online-Ländershops.