Fashion: Erste Lieferkette nach Fairtrade-Textilstandard

Der Anbieter Brands Fashion hat eine nachhaltige Kollektion für den VfB Stuttgart auf den Markt gebracht.

Brands Fashion hat seine Lieferkette nach dem Fair Trade Standard zertifizieren lassen. Die ersten Kleidungsstücke, die das Label tragen, sind Fanartikel für den VfB Stuttgart. (Foto: Brands Fashion)
Brands Fashion hat seine Lieferkette nach dem Fair Trade Standard zertifizieren lassen. Die ersten Kleidungsstücke, die das Label tragen, sind Fanartikel für den VfB Stuttgart. (Foto: Brands Fashion)
Sandra Lehmann

Der Workwearanbieter Brands Fashion hat sich nach eigenen Angaben einer der anspruchsvollsten Zertifizierungen im Bekleidungsbereich verpflichtet: dem Textilstandard von Fairtrade. Das neue Siegel soll für mehr Fairness und Gerechtigkeit entlang der textilen Wertschöpfungskette sorgen. Wie das Unternehmen am 6. Dezember in einer Pressemeldung bekannt gab, ist es das Ziel der Zertifizierung, Rechte für Arbeiterinnen und Arbeiter zu stärken und existenzsichernde Löhne zu realisieren.

Arbeitnehmervertretungen und gerechte Löhne

Seit 2017 hat Brands Fashion am Produktionsstandort Indien dazu intensive Trainings und Schulungen für die Arbeitnehmer und -geber durchgeführt, die ein Bewusstsein für gerechte Löhne schaffen, sensibilisieren und aufklären sollen. Außerdem wurden demokratisch gewählte Arbeitnehmervertretungen implementiert, die ihrerseits gezielt geschult werden und für ihre Kollegen als Ansprechpartner dienen, wenn es um Arbeits- und Sozialrechte geht. Auch die Einführung von existenzsichernden Löhnen wurde dem Fashionanbieter zufolge in konkreten Maßnahmenplänen besprochen und festgelegt. Die teilnehmenden Betriebe müssen neben den fairen Arbeitsbedingungen auch hohe Umweltanforderungen erfüllen.

Die Standards des Fairtrade-Siegels hat Brands Fashion im Rahmen eines „develoPPP“-Entwicklungsprojekts gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt. Gefördert wird das Projekt über das develoPPP-Programm, mit dem das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unternehmerische Initiativen mit entwicklungspolitischem Nutzen unterstützt.

Zertifizierung 2021

In 2021 sei es dann schließlich gelungen, alle teilnehmenden Betriebe nach dem anspruchsvollen Standard zu zertifizieren und somit die erste Lieferkette hervorzubringen, die sich im Rahmen des Programms zur Umsetzung von existenzsichernden Löhnen verpflichtet. Kontrolliert und zertifiziert werde dies regelmäßig von Flocert, dem unabhängigen Zertifizierungsinstitut von Fairtrade. Die ersten Textilien, die mit dem Fairtrade Textilstandard ausgezeichnet wurden, sind seit Oktober 2021 im Handel erhältlich.

„Wir sind stolz mit dem VfB Stuttgart einen ersten Partner gefunden zu haben, der diesen Weg mit uns bestreiten möchte“, erklärt Mathias Diestelmann, CEO von Brands Fashion.

„Wir sind Vorbilder und als solche sollten wir auch mit gutem Beispiel vorangehen“, ist sich der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart, Thomas Hitzelsberger, sicher.

Er hofft, dass das gute Beispiel Schule macht und auch andere Clubs in der Bundesliga und darüber hinaus folgen.