Vom 24. bis 26. September 2024 trifft sich die europäische Verpackungsbranche wieder auf der FACHPACK, der Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse. Mehr als 1.400 Aussteller zeigen dann im Messezentrum Nürnberg nicht nur Packstoffe, Packmittel, Packhilfsmittel, Verpackungsmaschinen und Verpackungstechnik. Die dazugehörigen wichtigen Prozesse rund um Automatisierung, Kennzeichnungstechnik, Verpackungsdruck, Veredelung bis hin zur Intralogistik sind ebenfalls zu erleben. Das teilte der Veranstalter der FACHPACK, die NürnbergMesse, im Vorfeld der Leistungsschau mit.
„Nach unserem Pausenjahr geht es nun auf die Zielgerade Richtung FACHPACK 2024. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und es fügt sich alles zusammen. In Nürnberg findet bald das Klassentreffen der Verpackungsindustrie statt, ein echtes Highlight im Kalender unserer Kunden. Ich lade alle Verpackungsexperten im September ganz herzlich ins Messezentrum ein: Wir machen Zukunft – seien Sie dabei!“, so Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, NürnbergMesse.
Die Fachmesse steht auch in diesem Jahr unter dem Leitthema „Transition In Packaging“, das den derzeit stattfindenden Wandel im Wirtschaftszweig beschreibt und sich dem Veranstalter zufolge in den elf Messehallen sowie dem begleitenden Rahmenprogramm der FACHPACK widerspiegelt. Demnach erwartet Besucher aus der Konsum- und Industriegüterindustrie ein umfangreiches Vortragsprogramm in den Foren PACKBOX (Halle 4) und INNOVATIONBOX (Halle 2).
Das Format SOLPACK 5.0 (Halle 3), das ebenfalls eine Forenfläche miteinbezieht ist neu im Rahmen der Leistungsschau. Es 0 widmet sich nach Angaben der Messe nachhaltigen Verpackungslösungen und wird von Peter Desiléts und Volker Muche, Geschäftsführer der Verpackungsdesignagentur Pacoon GmbH, durchgeführt und moderiert. Teil der SOLPACK 5.0 ist der „Pavilion alternative packaging solutions“, in dem Unternehmen verschiedene neuartige Verpackungsmöglichkeiten wie kompostierbare Folienbeutel oder Verpackungen aus Zuckerrohr präsentieren.
Alle drei Foren greifen laut Veranstalter aktuelle Branchenthemen auf, wie zum Beispiel Umgang mit den neuen PPWR-Regularien, Kreislaufwirtschaft, Automatisierung und KI oder auch alternative Verpackungslösungen und neue Faserrohstoffe.
Netzwerk für Frauen in der Verpackungsindustrie
Neu mit dabei ist auch das Networking-Event Women4Packaging für Frauen in der Verpackungsindustrie am ersten Messetag (24.9., NCC Mitte). Es soll Branchenakteurinnen eine die Gelegenheit bieten, sich vor Ort zu vernetzen, gegenseitig zu inspirieren und über aktuelle Themen und Trends der Verpackungsbranche auszutauschen.
Ebenfalls am ersten Messetag heißt es „Bühne frei!“ für die insgesamt 41 Sieger des Deutschen Verpackungspreises. Der Deutsche Verpackungspreis wird vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) ausgelobt und in zehn Kategorien ab 16.30 Uhr in NCC Mitte, Saal München verliehen. Als Premiumpartner vergibt die FACHPACK den Sonderpreis für junge Talente. Mit dieser Auszeichnung werden die besten Verpackungskonzepte von Schülern, Auszubildenden und Studenten prämiert.
Angebot für Studenten
Der STUDENTS DAY am dritten Messetag (26.9.) soll dann Unternehmen und Verpackungsnachwuchs an einen Tisch bringen. Auf Einladung der FACHPACK und des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi) treffen sich über 60 Studierende aus dem deutschsprachigen Raum mit Profis von bis zu zehn Verpackungsunternehmen und Markenartiklern in Workshops. Die Teilnehmer dürfen sich zudem auf eine eigene FACHPACK Students‘ Tour (zu finden auf der Website im interaktiven Hallenplan) sowie ein ungezwungenes Meet & Greet freuen, heißt es vonseiten der Messegesellschaft.
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