Die Nassklebestreifen von Schümann entwickeln sich nach Angaben des Unternehmens derzeit zu einer Standardlösung zum manipulationssicheren, staubdichten und umweltschonenden Verschließen von Kartonagen aus Well- und Vollpappe. Sie liegen in zahlreichen Ausführungen vor und unterstützen in vielen Branchen des Handels und des produzierenden Gewerbes die Realisierung moderner Lieferketten, die sich an den Prinzipien von Nachhaltigkeit und Ökologie orientieren, war vor Kurzem einer Presseaussendung von Schümann zur Messe FACHPACK 2024, die von 24. bis 26. September in Nürnberg stattfindet, zu entnehmen.
Die Paketbänder von Schümann sind nun auch zertifiziert nach FSC und PEFC. Das bedeutet, dass das Holz für das Kraftpapier, das zur Herstellung der Verschlussbänder verwendet wird, vorrangig aus nachhaltig geführten EU-Wäldern stammt, deren Bewirtschatung die Vorgaben des FSC Forest Stewardship Council oder des PEFC (Program for the Endorsement of Forest Certification Schemes) erfüllen.
Der deutsche Hersteller landet auch bei den Bewertungen der internationalen Rating-Agentur EcoVadis regelmäßig auf den prämierten Plätzen. Das gilt als Beleg dafür, dass die Werte Umweltschutz, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung integriert werden. Für viele gewerblich-industrielle Beschaffungsprozesse sind das inzwischen maßgebliche Kriterien für die Auswahl der Geschäftspartner.
In der unverstärkten Ausführung – sie eignet sich für bis zu 12 Kilogramm schwere Kartonagen – besteht ein Nassklebestreifen von Schümann beispielsweise lediglich aus Kraftpapier und einer Beschichtung aus Kartoffelstärke. Die Beschichtung entfaltet ihre klebende Wirkung allein durch die sparsame manuelle oder maschinelle Benetzung mit Wasser. Binnen Sekunden entsteht auf diese Weise ein Materialverbund zwischen Kartonage und Nassklebeband,– der sich nur noch destruktiv – und damit sofort identifizierbar – öffnen lässt. Der Nassklebestreifen wirkt also wie ein Siegel: Die Beschädigung macht die Manipulation sichtbar und ermöglicht es, gekaperte Pakete aus der Lieferkette auszuschleusen, bevor sie beim Empfänger eintreffen und Reklamationen oder Versicherungsfälle auslösen. Neben den Herstellern von Naturprodukten und Lebensmitteln schätzen vor allem die Anbieter von Medizin-, Pharma-, Kosmetik- und Hygieneprodukten den Siegelcharakter der Nassklebebänder. Von Vorteil ist er auch beim Versand wertvoller Bauteile oder Dokumente. Bei der Entsorgung der materialgleichen Kartonagen und Nassklebestreifen ist im Übrigen keine Materialtrennung erforderlich.
Für Anwender mit besonders hohen Ansprüchen an die Stabilität der Kartonagenverschlüsse hält Schümann faden- und faserverstärkte Nassklebebänder bereit. Sie stehen in zahlreichen Varianten zur Verfügung und zeichnen sich durch extreme Reißfestigkeiten aus. Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit herausragend sind hierbei die Verschlusstapes der Green Lane. Denn sie verfügen über die Produktmerkmale Naturleim und Kraftpapier hinaus über einen Verstärkungsfaden, der aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.
Die Lieferform der Nassklebebänder von Schümann sind Rollen mit Lauflängen von etlichen hundert Metern.
Halle 3A, Stand 110
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung