FACHPACK 2024: Henkel präsentiert exklusives Produkt für End-of-Line-Packaging
Auf der FACHPACK 2024 in Nürnberg (24. bis 26. September) stellt Henkel Adhesive Technologies zwei Produkte aus seinem umfangreichen Portfolio in den Mittelpunkt. Das teilte die auf Klebstoffe spezialisierte Tochter des Konsumgüterkonzern Henkel im Vorfeld der Leistungsschau mit.
Ein Schwerpunktthema ist demnach die Palettierung mit Schmelzklebstoffen. Anstelle von großen Mengen an Kunststofffolien stabilisieren sogenannte Hotmelts der „Technomelt Supra PS“-Reihe gestapelte Waren beim Transport auf Paletten. Der Klebstoff werde auf das Packgut aufgetragen und verhindere dank seines Anti-Rutsch-Effektes das Umkippen der Transportgüter. Das sorgt für einen sicheren Transport, ermöglicht – je nach Füllgut – eine höhere Stapelung und reduziert den Einsatz von Stretchfolie um bis zu 90 Prozent, so Henkel Adhesive. Zudem könne auf Zwischenlagen verzichtet werden, was die Materialkosten insgesamt um bis zu 80 Prozent senke.
Gesteigerte Prozesseffizienz
Dieser Verzicht ermögliche die Automatisierung der Depalettierung und damit eine Steigerung der Prozesseffizienz. Im Anwendungsfall eines Kunden konnten die Kosten für eine Palette laut Henkel durch die Materialeinsparung von 4,55 Euro auf 2,15 Euro gesenkt werden. Mit der nachhaltigen Palettierlösung erfüllt Henkel nach Eigenangaben gleich zwei wichtige Säulen der PPWR: die Vermeidung von Verpackungsabfällen und die Recyclingfähigkeit von Verpackungen. Auf der FACHPACK können sich Besucher anhand eines Exponats selbst von der Klebekraft der Palettierungslösung überzeugen.
Ein weiteres Produkthighlight wird Henkel exklusiv auf der Messe präsentieren. Es handelt sich um eine Ergänzung des Hotmelt-Portfolios für End-of-Line-Packaging. Das Produkt eigne sich besonders für nachhaltigkeitsbewusste Unternehmen, da es CO2-Emissionen reduzieren könne, die Prozesseffizienz verbessere und das bei voller Kompatibilität mit dem Papierrecyclingprozess.
„Mit unserem Pioniergeist, unserem Wissen, unseren Produkten und Technologien wollen wir den Alltag bereichern – und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen gestalten“, sagt Felicia Forster, Market Strategy Manager Packaging & Labeling EIMEA bei Henkel. „Wir wollen die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft aktiv vorantreiben. Das betrifft auch die Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden, die wir mit unseren Produkten und unserem Verpackungs-Know-how unterstützen wollen. Wir freuen uns auf den Austausch mit unseren Kunden und Industriepartnern auf der FACHPACK.“
Halle 1, Stand 1-153
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