Habasit stellt auf der FACHPACK 2024, die vom 24. bis 26 September in Nürnberg ausgerichtet wird, Bänder und Zahnriemen aus, die einen sicheren Transport sowie eine exakte Taktung in Verpackungsprozessen gewährleisten sollen. Der Anbieter von Transportbändern präsentiert sein neues Modulband „HabasitLINK M2483“ mit integriertem Kugeldesign, ist einer Mitteilung von Habasit zu entnehmen. Dieses Modul ermögliche es, Güter in jede Richtung zu fördern oder zu transferieren. Durch diese multidirektionale Fördermöglichkeit würden sich neue Anwendungen im Transport und Handling erschließen. Das Kugelmodul ermöglicht laut Anbieter ein Verändern der Richtung des Transportgutes während des Förderns. Sortieren und Umleiten in jede Richtung kann nun ohne den Einsatz von Führungsschienen erreicht werden. Realisierbar ist beispielsweise auch das Kombinieren verschiedener Produktströme auf dem Modul; es lassen sich zudem einzelne bis mehrspurige Ströme einrichten.
In die Module wurden direkt Kugellagerungen integriert, um unterschiedliche Möglichkeiten zu realisieren, die das Modulband HabasitLINK M2483 bietet, anstatt nur Teil der einzelnen Snap-in-Verbindungen zu sein. Dank dieser Konstruktion ist das Modul laut Habasit stabiler im Betrieb. Die Kugeln im Modul werden von einem oder mehreren separaten Aktivierungsbändern angetrieben, die unter dem Modul laufen. Das stabile Moduldesign gewährleiste zudem, dass die Zugfestigkeit sehr hoch sei, heißt es in der Mitteilung. Die geschlossene Konstruktion erschwere das Eindringen von Schmutz oder anderen Verunreinigungen. Dadurch werde die Bewegung der Kugeln nicht beeinträchtigt und das Modul bleibe funktionstüchtig.
Semielastische Förderbänder
Habasit zeigt in Nürnberg auch seine semielastischen Förderbänder. Dank eines besonderen Gewebeaufbaus aus Polyestergewebe und Längsrillenstruktur laufen die Bänder, wie beispielsweise das NSL-02SSBV, nach Unternehmensangaben spurtreu und kompensieren kleine Ungenauigkeiten in der Bandausrichtung einer Förderanlage. Das semielastische Band verfügt über eine sehr griffige, stark adhäsive und antistatische Oberfläche. Laut Habasit ist das Transportband schwer entflammbar. Aufgrund des Gewebeaufbaus ist dieser Produkttyp auch für kleine Trommeldurchmesser geeignet. Die Bänder sind einfach montier- und auswechselbar, wodurch die Betriebskosten sinken sollen. Das semielastische Förderband XVT-2823 bietet die gleichen Eigenschaften und ist mit seiner matten Oberfläche speziell für Verpackungsprozesse in der Lebensmittelindustrie konzipiert.
Und für Verpackungsanwendungen in der Lebensmittelindustrie hat der Anbieter die Zahnriemen der „HabaSYNC“-Serie im Messegepäck. In diesem Produktbereich gibt es eine Auswahl an Typen, deren konstruktive Eigenschaften und speziellen Beschichtungen die Anforderungen der Lebensmittelindustrie erfüllen. Sie kommen in Abfülllinien, Verarbeitungsmaschinen oder Verpackungsanlagen zum Einsatz, um Produkte möglichst exakt und schlupffrei zu positionieren.
Halle 1, Stand 1-149
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung