Für das Rollen- und Coilhandling entwickelt der Hersteller Expresso auf Basis des multifunktionalen Flurförderzeugs „lift2move“ und des servomotorisch betriebenen „E-BalanceLift“ sowie seiner Inhouse-Kompetenzen auf dem Gebiet des Lastaufnahme-Engineerings Komplettlösungen. Auf der FACHPACK 2024, die von 24. bis 26. September in Nürnberg stattfindet, zeigt Expresso beispielsweise einen „lift2move“ der neusten Generation, der über Industrie 4.0-Schnittstellen und leichte Akkupacks (Li-Ion) zum Betrieb seines Elektro-Hubmastes verfügt. Zum sicheren Handling von bis zu 100 Kilogramm schweren Rollen mit Innenkern-Durchmessern zwischen 50 Millimeter und 76 Millimeter lässt sich das mobile Hebe-Senkgerät mit einem Aufnahmedorn, einem Rollendorn mit obenliegenden Laufrollen oder einem Rollenwender ausrüsten, teilte der Hersteller vor nicht allzu langer Zeit mit.
Alternativ dazu gibt es einen V-Block, mit dem sich zylindrische Teile mit Durchmessern von bis zu 600 Millimeter heben und bodenbündig absenken lassen.
„All diese Standardsysteme zum Rollen- und Coilhandling lassen sich in vielfältiger Weise auf die Wünsche verschiedener Kunden oder Branchen adaptieren. Darüber hinaus können wir jederzeit in die Entwicklung spezieller Sonderlösungen einsteigen, die individuell zugeschnitten sind auf die konkreten Vor-Ort-Bedingungen“, sagt Oliver Stauch-Vaupel, der bei Expresse den Geschäftsbereich Angetriebene Handhabungs- und Transportsysteme leitet.
Nach Angaben von Expresso gibt es auf dem Markt kaum einsatzfertige oder gar zertifizierte Handhabungsgeräte für das Rollen- oder Coilhandling. Umso wichtiger sei es daher, die Realisierung einer solchen Lösung mit der Vor-Ort-Visite eines fachkundigen Beraters zu starten. Dabei geht es etwa um Probleme des Ist-Zustands, um spezielle Anforderungen der quasi-zylindrischen Objekte sowie um Aspekte der Ergonomie, der Wegeoptimierung und anderes mehr. Oft würden daraus schon erste Skizzen des künftigen Rollen- und Coilhandling-Systems entstehen. Das Unternehmen setzt dabei begleitend auch Konfigurator-Apps und seine Know-how-Datenbank ein, in der sich auf über 300 Videos zahlreiche Einsatzbeispiele befinden.
Im Rahmen seiner diesjährigen FACHPACK-Präsenz entfaltet das Unternehmen eine Reihe von Aktivitäten. So veranstaltet es bereits am 6. September um 11:00 Uhr ein Online-Webinar zum Thema Rollen- und Coilhandling. Dieses findet live statt, so dass die Expresso-Experten Maximilian Kühn und Henning Petersen den Teilnehmern direkt Rede und Antwort stehen werden. Dabei werden Fallbeispiele behandelt, die konkrete Aufgabenstellungen und Problemlösungen des industriellen Rollen- und Coilhandlings aufgreifen. Kurz danach wird das Unternehmen im Download-Bereich seiner Website ein Whitepaper zu diesem Thema anbieten. Und auf der Messe lädt Expresse Fachleute der Materialfluss-, Förder- oder Montagetechnik zu einem Vortrag im „Forum Innovationsbox“ in Halle 2 (Stand 208/210) ein.
Halle 7, Stand 650
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung