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FACHPACK 2024: Aktuelle Verpackungsthemen im Fokus

Auf der Leistungsschau in Nürnberg werden unter anderem die Auswirkungen der EU-Verpackungsverordnung diskutiert.

Die FACHPACK öffnet vom 24. bis 26. September in Nürnberg ihre Tore. (Foto: Frank Boxler/NürnbergMesse)
Die FACHPACK öffnet vom 24. bis 26. September in Nürnberg ihre Tore. (Foto: Frank Boxler/NürnbergMesse)
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Sandra Lehmann

Die FACHPACK öffnet vom 24. bis 26. September 2024 auf dem Messegelände in Nürnberg nach einem turnusmäßigen Pausenjahr erneut ihre Pforten. Auf der europäischen Verpackungsleistungsschau sollen nach Angaben des Veranstalters, der NürnbergMesse, unter dem Leitthema „Transition in Packaging“ die aktuellen Herausforderungen der Verpackungswirtschaft diskutiert werden.

Eines der Hauptthemen ist demnach die kommende EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf den Verpackungsmarkt. Zudem werden damit verbundene Nachhaltigkeitsaspekte wie der Einsatz von Rezyklat in Verpackungen, alternative Materialien und Kreislaufwirtschaft eine Rolle spielen.

1.400 Aussteller in elf Hallen

Lösungen für diese und weitere Herausforderungen möchten 1.400 Aussteller in elf Hallen liefern. Die ausstellenden Unternehmen präsentieren dabei neue Technologien und Verpackungslösungen, die beispielsweise in den Bereichen Lebensmittel, Getränke und Genussmittel, Pharma, Kosmetik, Chemie und Health Care, Non Food, Tiernahrung sowie Transport und Logistik zum Einsatz kommen können.

„Um die FACHPACK kommt man in der Verpackungsbranche einfach nicht herum. Dabei sein ist alles!“, sagte Heike Slotta, Executive Director Exhibition bei der NürnbergMesse, im Vorfeld der FACHPACK. „Als wichtigste europäische Fachmesse bringt sie nationale und internationale Verpackungsprofis und Ideensucher in insgesamt elf Messehallen mit bekannten Marktführern, etablierten Mittelständlern und frischen Start-ups zusammen. Ausgestellt werden nicht nur Packstoffe, Packmittel, Packhilfsmittel, Verpackungsmaschinen und Verpackungstechnik. Die dazugehörigen wichtigen Prozesse rund um Automatisierung, Kennzeichnungstechnik, Verpackungsdruck, Veredelung bis hin zur Intralogistik sind ebenfalls vor Ort in Nürnberg zu erleben.“

Zu sehen sind auf dem Messegelände Lösungen aus ganz Europa, wie Slotta betont: Mehr als die Hälfte der Aussteller komme aus Deutschland, „der Rest aus dem starken DACH-Wirtschaftsraum und den Nachbarländern. Insbesondere die Türkei ist stark vertreten.“

Verpackungslösungen von Jungunternehmen werden wie in den vergangenen Jahren auch am Gemeinschaftsstand „Young Innovators“ (Halle 2, Stände 2-514, 2-524 und 2-630) präsentiert. Dort zeigen Start-ups ihre Produkte der Fachwelt. Die Lösungen erstrecken sich dabei in diesem Jahr von Mehrwegverpackungen für den Versand über ERP-Systeme für wiederverwendbare Verpackungen bis hin zu temperaturgeführten ökologischen Verpackungsmaterialien für die Medizin- und Pharmaindustrie.

Gesonderte Fläche für Erstaussteller

Neben Jungunternehmen rückt die NürnbergMesse in diesem Jahr auch die Erstaussteller besonders in den Fokus der Leistungsschau. Im „Newcomer Pavillon“ (Halle 2, Stand 2-428) soll internationalen Unternehmen, die erstmals auf der FACHPACK vertreten oder neu in der Verpackungswirtschaft sind, eine Plattform geboten werden. Unter allen Unternehmen, die auf der FACHPACK ihre Produkte zeigen, nehmen die Erstaussteller einen Anteil von etwa 20 Prozent ein.

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