FACHPACK 2022: SSI Schäfer Plastics setzt auf nachhaltig, smart und automatisiert

SSI Schäfer Plastics zeigt in Nürnberg nachhaltige Mehrwegbehälter für Lagerung, Transport und Automatisierung.

SSI Schäfer Plastics präsentiert auf der FACHPACK 2022 Behälter für nachhaltige und automatisierte Anwendungen. (Foto: SSI Schäfer)
SSI Schäfer Plastics präsentiert auf der FACHPACK 2022 Behälter für nachhaltige und automatisierte Anwendungen. (Foto: SSI Schäfer)
Sandra Lehmann

SSI Schäfer Plastics, eine Tochter der SSI Schäfer Gruppe, ist als eigenständiges Unternehmen auf der FACHPACK 2022 (27. bis 29. September in Nürnberg) vertreten. Wie der Anbieter im Vorfeld der Leistungsschau bekannt gab, stehen nachhaltige Behälter für die Bereiche Lagerung, Transport und Automatisierung im Mittelpunkt des Messeauftritts. Zudem möchte SSI Schäfer den Fachbesuchern am Messestand zeigen, wie das Unternehmen das Motto der SSI Schäfer Gruppe – „Think Tomorrow“ – mit Leben füllt.

Deshalb fokussiert sich die Tochtergesellschaft in Nürnberg auf die drei Kernfelder „Nachhaltig, Smart und Automatisiert“. Entsprechend zeige das Unternehmen Behälter, die wiederverwertbar seien sowie mit Barcodes ausgestattet werden könnten. Zudem könnten sich Interessierte über die Möglichkeiten maßgeschneiderter Lösungen für unterschiedliche Automatisierungsgrade im Lager informieren.

„Unsere Kunden profitieren von unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Herstellung von hochwertigen und langlebigen Mehrwegbehältern“, so Christine Jorzik, Global Director Container Sales bei SSI Schäfer Plastics. „Neben einem guten ROI für die Kunden, profitiert auch die Umwelt, weil die Ressourcen gut eingesetzt und damit geschont werden. Entscheidend ist hier auch, dass unsere Behälter zu 100 Prozent recycelbar sind.“

Neben Euromaß-Behältern für das manuelle Handling stellt SSI Schäfer Plastics darüber hinaus falt- und nestbare Raumsparbehälter vor, die bei der Leergutrückführung per Lkw das Transportvolumen um bis zu 75 Prozent minimieren könnten und so auch die CO2-Bilanz verbessern. Erstmals zu sehen sind auch thermogeformte Einlagen, die aus DSD-Materialien hergestellt sind.

Stabil und manipulationssicher

Ebenfalls am Messestand präsentiert wird der Gefahrgutbehälter „RL-KLT GGV“, der nach Herstellerangaben feste Gefahrenstoffe bei Lagerung und Transport schützt. Dem Anbieter zufolge ist dieser äußerst stabil, absolut manipulationssicher und entspricht als bauartgeprüfter sowie -zugelassener Behälter den Vorschriften nach ADR 6.1.3.1 und der GGVSEB. Als Weiterentwicklung werden auf der FACHPACK der „Gefahrgut-KLT 400 mal 300“ und volumenreduzierte Behälter aus der KMB-Serie vorgestellt sowie Lösungen mit QR-Code- und Smart-Lock-Anwendung präsentiert.

Halle 6, Stand 439