FACHPACK 2022: Leistungsschau endet mit 32.000 Fachbesuchern

Die Verpackungsmesse in Nürnberg begrüßte Gäste aus 89 Ländern.

Die FACHPACK in Nürnberg zog vom 27. bis 29. September 2022 rund 32.000 Fachbesucher aus 89 Ländern an. (Foto: Sandra Lehmann)
Die FACHPACK in Nürnberg zog vom 27. bis 29. September 2022 rund 32.000 Fachbesucher aus 89 Ländern an. (Foto: Sandra Lehmann)
Sandra Lehmann

Die FACHPACK – europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse hat ihre Pforten nach drei Tagen am 29. September mit einer positiven Bilanz geschlossen: der Veranstalter der Leistungsschau, die NürnbergMesse GmbH, zählte nach Eigenangaben insgesamt 32.000 Besucher aus 90 Ländern (2021: 24.000 Besucher aus 33 Ländern) . Unter dem Motto „Transition in Packaging“ zeigten 1.154 Aussteller ihre Lösungen für drängende Verpackungsfragen.

„Auch wenn die Gesamtsituation für viele Unternehmen derzeit nicht leicht ist, zeigte sich die europäische Verpackungsbranche auf der FACHPACK äußerst innovativ und lösungsorientiert“, resümiert Heike Slotta, Executive Director Exhibition, NürnbergMesse.

Die zeitgleich stattfindende POWTECH war auch fürs FACHPACK-Publikum spannend: Knapp ein Viertel der Besucher gab an, sich für das Angebot der Fachmesse für Mechanische Verfahrenstechnik und Analytik zu interessieren. In 2023 pausiert die FACHPACK turnusgemäß und findet erst 2024 wieder statt.

„Messen sind Schmelzpunkte für neue Ideen, hier wird die Zukunft greifbar. Natürlich erscheint unsere nächste Zukunft als Folge von Pandemie, Ukraine-Krieg, steigenden Energiekosten und Inflation alles andere als rosig. Aber gerade deshalb müssen wir uns darüber unterhalten, wie wir den Wandel gestalten. Und hier sei im Jargon der Konsumgüterindustrie gesprochen: Der Wandel ist ein „Schnelldreher“ geworden seit Nachhaltigkeit, Digitalisierung beschleunigt Fahrt aufgenommen haben, Verbrauchererwartungen und Rahmenbedingungen sich stetig ändern“, so Slotta, weiter.

Die FACHPACK bot ein umfangreiches Angebot entlang der Prozesskette Verpackung: angefangen bei Packstoffen und Verpackungsmaschinen über Verpackungsdruck und -veredelung bis hin zu Logistiksystemen und Services. Die Besucher der Leistungsschau reisten aus 89, überwiegend europäischen, Ländern an. Nach Deutschland kamen sie vor allem aus Österreich, Italien, Polen, der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien, Frankreich, der Türkei und Slowenien nach Nürnberg. Im Vergleich zu den Vorveranstaltungen stieg der internationale Anteil auf rund 32 Prozent (2021: 29 Prozent).

Einkäufer und Beschaffer vorn

Mehr als 90 Prozent des Fachpublikums waren nach Veranstalterangaben (sehr) zufrieden mit dem Fachangebot in den Messehallen, wie die Ergebnisse einer Besucherbefragung durch ein unabhängiges Institut belegen. 85 Prozent der Fachbesucher gaben an in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein. Mehr als die Hälfte haben eine leitende Position. Die Besucher kamen vor allem aus den Branchen Nahrungs-, Genussmittel, Getränke, Pharma und Medizin, Kosmetik, Chemie, Elektronik, Automotive, Handel, Verpackung und Logistik.

Am ersten Tag der FACHPACK hat das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) die Gewinner der Gold-Awards beim diesjährigen Deutschen Verpackungspreis bekannt gegeben. Die sechs besten Innovationen des Jahres 2022 kommen aus den Kategorien Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Verpackungsmaschinen und Nachwuchs. Gefeiert wurden darüber hinaus 32 innovative Lösungen, die sich bereits im August über einen Deutschen Verpackungspreis freuen konnten.