FACHPACK 2022: Großladungsträger und Kunststoffpalette als Neuheiten

Für die Verpackungsmesse in Nürnberg hat Cabka mit dem faltbaren Großladungsträger CabRoll und der Euro E7.2 Palette aus Kunststoff zwei neue Produkte im Gepäck.

Neuer Großladungsträger mit Rollen: Cabka bringt den CabRoll auf die Messe. (Foto: Cabka)
Neuer Großladungsträger mit Rollen: Cabka bringt den CabRoll auf die Messe. (Foto: Cabka)
Matthias Pieringer

Cabka präsentiert auf der FACHPACK 2022, die vom 27. bis 29. September in Nürnberg stattfindet, den neuen „CabRoll“. Diesen dreiteiligen faltbaren Großladungsträger auf Rollen habe man für den Einzelhandel zum Kommissionieren von Produkten entwickelt, so der Anbieter von Mehrweg-Transportverpackungen aus recyceltem Kunststoff. Der CabRoll soll vor allem die Effizienz der Rückführungslogistik steigern. Die Einheiten bieten nach Unternehmensangaben einen hervorragenden Schutz der Transportware, was zu weniger Produktschäden und Abfall führe. Im Behälterinneren sind zwei klappbare, verstärkte Einlegeböden angebracht. An einer kurzen Seite ist eine ebenfalls ausklappbare Ablage vorgesehen.

Neue Kunststoffpalette für die Prozesssicherheit

Eine weitere Neuheit, die Cabka auf der Messe zeigt, ist die „Euro E7.2 Palette“. Die Kunststoffpalette soll die Prozesssicherheit in der Intralogistik und in automatischen Fördersystemen steigern. Man habe die 3-Kufen-Kunststoffpalette so entwickelt, dass sie den Abmessungen und der Tragfähigkeit einer Euro-Holzpalette so nahe wie möglich kommt. Damit lasse sich, so Cabka, die Euro E7.2-Palette problemlos in logistische Kreisläufe integrieren, die auf Standard-Holzpaletten zugeschnitten sind. Der Anwender müsse Stopper, Lichtschranken und Sensoren in den Förderanlagen nicht zusätzlich anpassen.

Die Euro E7.2-Palette hat eine Abmessung von 1.200 x 800 x 150 Millimetern und ist laut Cabka baugleich mit einer Euro-Holzpalette. Sie ist für Beladungen von bis zu 7.500 Kilogramm ausgelegt und trägt im Hochregal Lasten von 1.250 Kilogramm. Antirutschstreifen und Halterungen sorgen nach Herstellerangaben für ein stabiles und sicheres Handling der Ware und mehr Stabilität beim Stapeln und Transportieren. Geschlossene Kufen ermöglichten einen reibungslosen Transport in automatischen Fördersystemen.

Halle 7, Stand 342