FACHPACK 2021: Habasit präsentiert Transportbänder & Co.

Der Hersteller präsentiert sein gesamtes Portfolio für die Verpackungsindustrie.

Habasit präsentiert auf der FACHPACK 2021 sein Band- und Riemen-Portfolio für die Verpackungsindustrie. (Foto: Habasit)
Habasit präsentiert auf der FACHPACK 2021 sein Band- und Riemen-Portfolio für die Verpackungsindustrie. (Foto: Habasit)
Melanie Wack

Habasit präsentiert vom 28. bis 30. September 2021 auf der Messe FACHPACK 2021 in Halle 3C auf Stand 201 sein komplettes Portfolio für die Verpackungsindustrie. Wie der Hersteller von Zahnriemen, Prozess- und Transportbändern vermeldet hat, bietet das Unternehmen passgenaue Lösungen für die speziellen Anforderungen in der Verpackungstechnik. Neben „HabaSYNC Zahnriemen“ für das Positionieren von Fördergütern seien die neuen Faltschachtelriemen mit Lebensmittelkonformität für das zuverlässige Falten von Verpackungen ein weiterer Ausstellungsschwerpunkt.

Kartons präzise falten

Auf der diesjährigen Messe wartet Habasit der Mitteilung zufolge mit einer Neuentwicklung auf: Faltschachtelriemen für Verpackungsprozesse mit Lebensmittelkonformität gemäß EU- und FDA-Vorschriften. Sie dienen der Zuführung von Verpackungsmaterial für Faltprozesse in Kartonagenmaschinen. Die Bänder sind in den Stärken drei und vier Millimeter vorgesehen.

Ihre langlebigen, abriebfesten thermoplastischen Deckschichten bestehen aus einem Materialmix und sollen für sanfte und schonende Behandlung des verarbeiteten Materials, Faltpräzision und Maschinenleistung sorgen. Dies gehe Hand in Hand mit Abriebfestigkeit, Oberflächenbeständigkeit, Bandlebensdauer und niedrigen Lebenszykluskosten.

Dank einer Sandwich-Konstruktion (Folie/Polyestergewebe/Folie) sei die Polyester-Zugschicht gegen äußere Einflüsse geschützt. Die Bandkonstruktion sorgt laut Habasit für Flexibilität und geringen Energieverbrauch, kombiniert mit Bandfestigkeit und Biegeeigenschaften ohne vorzeitigen Verschleiß.

Wesentliche Vorteile sind der Mitteilung zufolge unter anderem ein zuverlässiger und gleichmäßiger Grip, die präzise und reibungslose Handhabung der verarbeiteten Waren (ohne Markierung der verarbeiteten Waren) sowie einfache Montage bei gleichzeitig stabiler Riemenspannung.

Kleinste Umlenkung mit Grip

Als weitere Neuentwicklung präsentiert Habasit eigenen Angaben zufolge das Modulband „Micropitch M0870 HighGrip 0,3“, für das eine Lebensmittelzulassung verfügbar sei. Als erstes Modulband am Markt biete Micropitch auch bei kleiner Teilung gummierte Oberflächen für einen optimierten Grip an. Die Elemente können laut Habasit beliebig mit anderen Oberflächen der Serie ergänzt werden.

Die Modulbänder ermöglichen den Angaben zuflge den sicheren Transport von Gütern auch auf engstem Raum und meistern ruckelfrei auch kleinste Übergänge. Durch den Einsatz von Messerkanten sei so der Transport selbst kleiner oder empfindlicher Waren möglich, da die Übergänge durch Messerkanten sehr eng gehalten werden können. Das bewährte Verschlusssystem „Saniclip“ vereinfache sowohl die Wartung als auch die Reinigung der Bänder wesentlich.

Punktgenaue Lieferung

Zu den vielseitigsten und erfolgreichsten Produkten von Habasit zählen laut Eigenangaben die „HabaSYNC Zahnriemen“. Diese decken laut Hersteller in der Verpackungstechnik ein breites Anforderungsspektrum ab: vom Abfüllen und Folien-Aufschrumpfen über das Etikettieren bis zum Kistentransport. Eine große Auswahl an Riementypen und Beschichtungen ermöglichen demnach das flexible Anpassen des Fördermittels an das jeweilige Fördergut – auch für sehr anspruchsvolle Branchen, wie die Lebensmittelindustrie. Zusätzlich aufgebrachte Profile dienen dem Separieren, Sortieren und genauen Platzieren von Komponenten. Auf Kundenwunsch fertige Habasit aber auch Mitnehmer in Sonderformen und -abmessungen sowie Zahnriemen mit Fräsungen oder Lochungen.

Halle 3C, Stand 201

Printer Friendly, PDF & Email