FachPack 2015: Lösungen fürs Kennzeichnen und Etikettieren

Toshiba Tec informiert über Portfolio an Etikettierlösungen.
(Foto: Toshiba Tec)
(Foto: Toshiba Tec)
Matthias Pieringer

Die Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH, Neuss, stellt auf der Verpackungsmesse FachPack 2015 (29. September bis 1. Oktober in Nürnberg) ihr Portfolio an Etikettierlösungen vor. Die Modelle der „B-EX4-Serie“ zum Beispiel sind Industriedrucker, die sowohl im Thermodirekt- als auch Thermotransferverfahren unterschiedliche Anforderungen in der Logistik erfüllen. Sie drucken bis zu 104 Millimeter breite Etiketten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 355 Millimeter pro Sekunde. In Kombination mit dem Etikettenapplikator APLEX4 entsteht laut Toshiba Tec eine effektive, zuverlässige und robuste Druck- und Spendelösung zur automatischen Anbringung von gedruckten Etiketten auf Verpackungen, Paketen oder Paletten. Der Applikator könne bis zu 30 Etiketten pro Minute von oben, von unten oder von der Seite anbringen.

Kombination für RFID-Anwendungen

Eine weitere Kombination der B-EX4-Serie zeigt Toshiba Tec für RFID-Anwendungen: Die Ausstattung des Druckers mit dem „Toshiba RFID-Modul“ in Verbindung mit der Foliensparautomatik ermöglicht optional eine Anhebung des Druckkopfes während des Druckvorgangs. Dies verhindert nach Unternehmensangaben, dass der RFID-Chip beschädigt wird und soll eine sehr hohe Prozesssicherheit für den Gesamtablauf darstellen.

Neben weiteren Druckermodellen zeigt Toshiba Tec auf der FachPack 2015 auch eine Anwendung mit einer Software zur Steuerung von Versandetiketten, Lieferscheinen und Rechnungen, erstellt mit dem Etikettendrucker „B-FV4D“ sowie dem Toshiba-A4-Drucker „e-STUDIO385P“.

Halle 3, 3-143