FachPack 2015: Ausgezeichnete Lösungen

Deutscher Verpackungspreis geht auch an drei Logistiker.
Der Deutsche Verpackungspreis 2015 wurde am Abend in Nürnberg vergeben. (Foto: dvi)
Der Deutsche Verpackungspreis 2015 wurde am Abend in Nürnberg vergeben. (Foto: dvi)
Sandra Lehmann

Das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi), Berlin, hat am Vorabend der Messe FachPack den Deutschen Verpackungspreis für die 27 besten Verpackungslösungen des Jahres in insgesamt sechs Kategorien vergeben. Zudem würdigte die Jury zwei Einreichungen durch eine besondere Erwähnung.

Versandkarton für edle Tropfen

In der Rubrik „Transport und Logistik“ konnten sich gleich drei Bewerber über die begehrte Trophäe und das Siegel „Beste Verpackung“ freuen. Für die Idee des DHL-zertifizierten Flaschenversandkartons „CP 181“ durften die Dinkhauser Kartonagen Vertriebs GmbH aus Hall in Tirol sowie die Model AG, Weinfelden, den Preis mit nach Hause nehmen.

Innovative Verpackungs- und Transportlösungen

Ebenfalls durchgesetzt hat sich, unter insgesamt 200 Einreichungen, das Unternehmen Ranpak, Ohio (USA),das für die Entwicklung des „Geami WrapPak“, einer Alternative zur Luftpolsterfolie, ausgezeichnet wurde. Als dritter Preisträger wurde die Georg Utz GmbH, Schüttorf, gemeinsam mit der Frackenpohl Poulheim GmbH, Köln, für die Kunststoffpalette „UPAL-P“, eine recyclebare Einstofflösung, geehrt.

Verpackungs-Know-how der anderen Art

Besondere Erwähnung fanden auf der feierlichen Gala im Nürnberger Messezentrum auch zwei ungewöhnliche Wettbewerbsteilnehmer, die aus Sicht der Jury jedoch gezeigt hätten, „wie groß das Kraftfeld der Verpackung ist“. Ausgezeichnet wurde zum einen die „Carus LED Lampe“, ein Lichtprodukt, das Verpackungs-Know-how und Elektronik vereine. Zum anderen ehrte die Jury mit ihrer Sonderauszeichnung den Musiklehrer Viktor Moor, der seit Jahren mit seiner Enkelin Sofie selbstentworfene Verpackungen für unterschiedliche Bedürfnisse wie die Dosierung von Süßigkeiten oder für den pharmazeutischen Bereich entwickelt und in Handarbeit herstellt.

Printer Friendly, PDF & Email