Fachmesse: FACHPACK und POWTECH finden 2022 gemeinsam statt

Ziel sei es, über das Messeduo Synergien für Aussteller und Besucher aus den Bereichen Packaging und Verfahrenstechnik zu schaffen.

Die Verfahrenstechnikmesse POWTECH findet 2022 gemeinsam mit der FACHPACK vom 27. bis 29. September auf dem Messegelände Nürnberg statt. (Foto: NürnbergMesse)
Die Verfahrenstechnikmesse POWTECH findet 2022 gemeinsam mit der FACHPACK vom 27. bis 29. September auf dem Messegelände Nürnberg statt. (Foto: NürnbergMesse)
Sandra Lehmann

Die POWTECH, Internationale Leitmesse für Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien findet 2022 vom 27. bis 29. September erstmals gemeinsam mit der europäischen Verpackungsmesse FACHPACK auf dem Messegelände Nürnberg statt. Das teilte der Veranstalter beider Leistungsschauen, die NürnbergMesse GmbH, via Pressemeldung am 31. Januar mit. Demnach habe die Coronapandemie den Veranstaltungskalander im Bereich Verfahrenstechnik durcheinandergebracht, sodass eine Verschiebung der POWTECH um vier Wochen notwendig gewesen wäre.

„Damit können wir der Schüttgutbranche einen Messetermin außerhalb der Sommerferien anbieten, was vor allem unseren Kunden aus Süddeutschland und der Mittelmeerregion entgegenkommt“, so Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, NürnbergMesse. „Wir haben in den vergangenen Tagen intensive Gespräche mit den Ausstellern der POWTECH geführt und sie zu ihrem präferierten Termin befragt. Es ist uns außerordentlich wichtig, dass wir diese Entscheidung gemeinsam mit unseren Kunden treffen, mit der Branche für die Branche sozusagen. Das Ergebnis der Befragung war eindeutig. Die Mehrheit entschied sich für den 27. bis 29. September 2022“, erläutert Slotta. „Mit der Durchführung der FACHPACK im September des vergangenen Jahres haben wir bewiesen, dass wir auch in Pandemiezeiten sehr erfolgreiche Messen durchführen können. Insofern freuen wir uns sehr darauf, auch für die Schüttgutbranche ein erfolgreiches Live-Event auf die Beine zu stellen.“

Die einmalige Verbindung der POWTECH und der FACHPACK soll auch in einem weiteren von Corona geprägten Jahr Synergien zwischen den Wirtschaftszweigen schaffen und die gesamte Wertschöpfungskette von der Herstellung der Produkte bis zur Verpackung in den Fokus stellen. Die MesseNürnberg selbst sieht in der Doppelveranstaltung folgende Vorteile:

  • Beide Messen sprechen Anwender aus den Branchen Food und Feed, Chemie, Pharma, Kunststoffverarbeitung und Maschinenbau an.
  • Beide Messen sind besucherseitig stark fokussiert auf die Industrie- und Konsumgüterindustrie.
  • Beide Messen haben einen europäischen Schwerpunkt. Hauptbesucherländer sind nach Deutschland die angrenzenden Nachbarländer, allen voran Österreich, die Schweiz und Italien. • Beide Messen sind ausgewiesene Fachmessen für Experten. Gespräche finden auf Augenhöhe statt. Konkrete Lösungen werden besprochen
  • Beide Messen sind zeitlich kompakt mit ihrer dreitägigen Laufzeit von Dienstag bis Donnerstag.

Dieser Ansatz spiegelt sich auch im Hallenplan für beide Messen wider. So gäbe es neben den bislang geplanten zehn Ausstellungshallen für die FACHPACK auch drei Hallen für die POWTECH (Hallen 3, 3A, 4A) sowie eine Halle, die gemeinsam genutzt werde (Halle 4) und für jene Aussteller gedacht sei, die in beiden Wirtschaftsfeldern starke Anknüpfungspunkte haben.

In 2023 findet die POWTECH dann wieder planmäßig vom 26. bis 28. September im Messezentrum Nürnberg statt. Die FACHPACK pausiert traditionell alle drei Jahre, also auch in 2023, und findet das nächste Mal wieder regulär vom 24. bis 26. September 2024 statt.