Fachmesse: FACHPACK startet mit neuem Markenauftritt in den neuen Messeturnus

Leistungsschau stellt im kommenden Jahr erneut umweltgerechtes Verpacken in den Fokus.

Die Verpackungsschau FACHPACK startet mit neuem Logo und neuem Motto in den Messeturnus 2021. (Grafik: NürnbergMesse)
Die Verpackungsschau FACHPACK startet mit neuem Logo und neuem Motto in den Messeturnus 2021. (Grafik: NürnbergMesse)
Sandra Lehmann

Die europäische Verpackungsmesse FACHPACK hat Anfang Mai 2020 einen neuen Markenauftritt für die Leistungsschau im kommenden Jahr vorgestellt. Wie der Veranstalter, die NürnbergMesse GmbH, bekannt gab, startet die FACKPACK nach der turnusmäßigen Pause in diesem Jahr mit einem neuen Slogan und einem überarbeiteten Profil ins Messejahr 2021. Mit dem Motto „Wir machen Zukunft“ möchte die Verpackungsschau nach Veranstalterangaben seine inhaltliche Ausrichtung auf innovative Themen in den Fokus rücken und Unternehmen und Ideenfinder gleichermaßen anlocken.

Zukunft im Mittelpunkt

Wie die Messegesellschaft mitteilte, steht das „Wir“ für die Gemeinschaft: Für die Aussteller, die Besucher, die Verbände, die Multiplikatoren, die Medien und die Messemacher. Sie alle würden die FACHPACK gemeinsam erleben und sie mit ihrem Wissen und ihren Ideen ausfüllen. Das „Machen“ drücke aus was auf der FACHPACK passiert. Es werden Geschäfte abgeschlossen, Ideen entwickelt, Lösungen erarbeitet sowie alte und neue Bekannte getroffen. Und das Wort „Zukunft“ beschreibt laut Veranstalter, dass auf der FACHPACK an Morgen gedacht und mutig vorangegangen wird.

„In den letzten Monaten haben wir uns intensiv mit der Positionierung der FACHPACK auseinandergesetzt und mit vielen Unternehmen und Partnern gesprochen. Dabei wurde eines klar: Die FACHPACK ist ein wichtiger Wegweiser für die Verpackungsindustrie und ihre Anwender in Europa. Auf der FACHPACK entstehen Impulse für Neues, werden Trends gesetzt und neue Wege gegangen“, so Heike Slotta, Executive Director Exhibitions bei der NürnbergMesse.

Mit ihrer neuen Gestaltungslinie will die FACHPACK eigenen Aussagen zufolge authentisch sein und zeigen, dass sie nicht nur geschäftliche Verbindungen schafft, sondern es auf der Messe sehr persönlich zugeht. Die hellen, transparenten Bildwelten stammen laut Veranstalter von der FACHPACK selbst. Die Leitfarbe der Leistungsschau bleibt das bisherige Orange.

Neues Logo

Im Mittelpunkt des überarbeiteten Werbeauftritts steht das neuentwickelte Logo der FACHPACK, der PackPin, eine Art moderne Stecknadel. Diese soll, so die Messegesellschaft, anzeigen, dass Innovationen in der Verpackungswirtschaft im Rahmen der Nürnberger Leistungsschau stattfinden. Der PackPin symbolisiere aber auch den Dialog zwischen Menschen und verschiedenen Disziplinen. Und er verkörpere das aktive Anpacken, gleicht er doch aus Sicht der Veranstalter dem Greifarm einer Maschine. Der Pfeil als Abschluss des FACHPACK-Logos zeige der aber auch, dass von der Leistungsschau aus in die Zukunft gestartet wird, so die NürnbergMesse.

Die nächste FACHPACK findet vom 28. bis 30. September 2021 auf dem Messegelände in Nürnberg statt.

Printer Friendly, PDF & Email