Fachkräftemangel: Otto holt Rentner zurück

Versandhändler will Ruheständler auch in Logistikbereichen einsetzen.
Matthias Pieringer

Rentner sollen künftig bei der Otto Group „etwaige Lücken in Arbeitsprozessen schließen“. Zum 1. Mai 2012 hat der Hamburger Handelskonzern mit der „Otto Group Senior Expert Consultancy GmbH“ ein neues Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen gegründet. Die Tochterfirma beschäftige ausschließlich Pensionärinnen und Pensionäre des Handelskonzerns, teilten die Hamburger kürzlich mit.

Es sei geplant, auch die Rentner der Otto-Group-Logistikbereiche anzusprechen, sagte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von LOGISTIK HEUTE. Die Überlegungen, welche Zahl von Rentnern in Frage kommen könnte, würden intern aber erst angestoßen. Man arbeite derzeit an möglichen Konzepten.

Otto sieht den sich abzeichnenden demografischen Wandel und den daraus resultierenden Fachkräftemangel als besondere Herausforderung für die Unternehmen der Gruppe. Die Pensionäre sollen laut Otto im Konzern bei kurzfristigen Fachkräfte-Engpässen je nach Bedarf und Qualifikation aushelfen. Sie sollen dann – zeitlich begrenzt – im Rahmen eines befristeten Arbeitsvertrages operativ an Projekten mitwirken oder in beratender Funktion tätig sein.