Fachforen: Online-Seminare für Wissbegierige

LOGISTIK HEUTE veranstaltet 2022 erneut sechs virtuelle Veranstaltungen rund um die Logistik.

Auf dem Programm für die digitalen LOGISTIK HEUTE-Fachforen stehen 2022 die Themen Best Practices in Logistik und SCM, E-Commerce, Fashionlogistik, Produktionslogistik, Lebensmittellogistik und Ersatzteillogistik. (Bilder: Alexander Raths; christianchan; Floral Deco; Lightfield Studios (alle AdobeStock)
Auf dem Programm für die digitalen LOGISTIK HEUTE-Fachforen stehen 2022 die Themen Best Practices in Logistik und SCM, E-Commerce, Fashionlogistik, Produktionslogistik, Lebensmittellogistik und Ersatzteillogistik. (Bilder: Alexander Raths; christianchan; Floral Deco; Lightfield Studios (alle AdobeStock)
Sandra Lehmann

Der Wirtschaftsbereich Logistik steht auch 2022 wieder vor Herausforderungen: Die Pandemie geht bereits ins dritte Jahr und bedroht durch besonders ansteckende Virusvarianten und Ausfälle in der Belegschaft aktuell die Versorgungsleistung des Wirtschaftszweigs. Unterbrochene Lieferketten, mangelnde Transportkapazitäten sowie fehlende Zwischenprodukte und Rohstoffe, darunter Halbleiter, Holz und Papier, verstärken die Verknappung vieler Waren – eine komplexe Situation, auf die viele Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche mit Sorge blicken.

Zum einen prognostizieren Experten ein Anhalten der Lieferkettenproblematik bis in die Mitte des laufenden Jahres hinein, zum anderen gilt nach wie vor als unsicher, wann die Corona Pandemie sowohl in Deutschland als auch weltweit in einen endemischen Status übergehen wird. Darüber hinaus sind Störungen in der Supply Chain nur eines der wichtigen Themen, mit denen sich Logistikverantwortliche in diesem Jahr auseinandersetzen müssen. Die Digitalisierung von Unternehmen und Lieferketten mittels Big Data und KI, die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen sowie der Aufbau resilienter Strukturen in der Supply Chain stehen nach wie vor auf der Agenda vieler Entscheider.

Megatrends richtig einschätzen

Bei der Wahl passender Technologien und geeigneter Nachhaltigkeitsprogramme oder auch der Suche nach verlässlichen Partnern sowie der Einschätzung von Megatrends möchte LOGISTIK HEUTE seine Leser auch in diesem Jahr wieder bestmöglich unterstützen. Deshalb veranstaltet die Redaktion erneut sechs spannende und informationsgeladene digitale sowie kostenfreie Fachforen aus den Themenfeldern Best Practices, E-Commerce, Fashionlogistik, Produktionslogistik, Lebensmittellogistik sowie Ersatzteillogistik. Dabei stehen für das Fachmagazin 2022 insbesondere Fragen der Nachhaltigkeit, des Risikomanagements sowie der passenden operativen Umsetzung im Fokus.

Darüber hinaus sollen die virtuellen Seminare den Teilnehmern dazu dienen, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren. Dafür bittet LOGISTIK HEUTE 2022 erneut viele hochkarätige Referenten auf die digitale Bühne – von renommierten Wissenschaftlern über erfolgreiche Logistikverantwortliche bis hin zu Vertretern aufstrebender Start-ups.

„Unser Anliegen bei LOGISTIK HEUTE ist es in erster Linie kompetentes Wissen zu vermitteln und Unternehmen aus der Logistik Wege aufzuzeigen, wie sie Ideen und Konzepte gewinnbringend umsetzen können. Dabei möchten wir alle unsere Leser und Teilnehmer gleichermaßen abholen – vom Entscheider aus Industrie und Handel über Verantwortliche bei Dienstleistern und Herstellern bis hin zu Nachwuchstalenten“, erläutert Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE, die gemeinsam mit LOGISTIK HEUTE-Chefredakteur Matthias Pieringer die Veranstaltungsreihe moderiert. „Mit sechs Veranstaltungen ist nicht nur für jeden thematisch etwas geboten“, sagt Lehmann. „Wir möchten über die virtuelle Aufbereitung und das kostenfreie Angebot auch jeden mit ins Boot holen und einladen, unsere Events von jedem Ort aus zu verfolgen.“

Für 2022 stehen im Rahmen des LOGISTIK HEUTE-Fachforenprogramms folgende Themen auf der Agenda:

Die digitalen Fachforen finden jeweils von 9.30 bis 13 Uhr statt. Die kostenfreie Anmeldung ist bereits jetzt hier möglich.