Auf das Konzept „Transform & Beyond by EXPO REAL“ (Halle A3) gibt es nach Angaben der Projektleitung der Messe eine positive Resonanz. Jessica Swoboda, stellvertretende Projektleiterin der EXPO REAL, sagte laut einer Mitteilung vom 5. September: „Wir erwarten bei der Transform & Beyond by EXPO REAL insgesamt 52 Aussteller mit innovativen Lösungen zu den Themen Digitalisierung, Dekarbonisierung, Smart Buildings, KI und Robotik und energiewirtschaftliche Lösungen für Quartiere. Das Konzept dieses Bereichs ist so aufgebaut, dass wir jedes Jahr die aktuellen Zukunftsthemen mit aufnehmen und erweitern werden.“ Das Ziel sei es, den Innovations- und Transformationsthemen der Immobilienbranche, die unverzichtbar geworden seien, eine bessere Visibilität zu geben. Der Bereich befindet sich in Halle 3 der EXPO REAL, die vom 7. bis 9. Oktober 2024 in München stattfindet.
Der neue Transformationsbereich richtet sich gleichermaßen an die Hardware- und Technologieunternehmen sowie Scale-ups und Start-ups. So werden in diesem Jahr unter anderem Unternehmen wie Paul Tech, EnBW mobility+ AG & Co. KG, Evana AG, metergrid GmbH, metiundo oder viadukt, aber auch die Priva Building Automation Group aus den Niederlanden, WINT Water Intelligence aus Großbritannien, Alfred Smart aus Spanien und Alvéole aus Kanada dabei sein.
Neben dem klassischen Ausstellungsbereich bietet die Transform & Beyond auch verschiedene Stages. Eine davon ist die „Tech Talk Stage“, auf der sich Start-ups und ausstellende Unternehmen der Premium Pakete präsentieren.
Darüber hinaus offeriert die Transform & Beyond Stage ein Konferenzprogramm mit Vorträgen von Venture Capital Gesellschaften, Gründern, Tech-Unternehmen und Corporates. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Immobilien, sondern auch auf dem Bausektor mit Sessions zu zirkulären Baustoffen, zirkulärem Bauen und Klimaneutralität.
Behandelt werden diese Themen nicht nur in vier Venture Capitalist Sessions mit Jean-Paul Bowgen an den ersten zwei Messetagen, sondern auch in den Sessions „EU: Policies and legislation as part of the green transition“ mit dem Leiter des EU-Innovationsprogramms, Franc Mouwen, und „Deep Tech in the construction sector“ mit Key-Note Speaker Philippe Moseley.
Der letzte Messetag bietet auf der Transform & Beyond Stage eine Key-Note von Yary Eumenius-Schulz, Founder & Managing Director bei DEX prime, mit anschließender Diskussion zum Thema „Kreative Modelle der Immobilienfinanzierung und mehr Wege zur Liquidität mit Drittsicherheiten“.
Ein weiterer Teil des Transformationsbereichs ist die Decarb Arena. Dort stehen an eineinhalb Tagen insbesondere die Themen Dekarbonisierung und Transformation von Städten, unter anderem in Business Districts oder Häfen, im Mittelpunkt. Zudem wird es Guided Tours zu den Themenbereichen der Transform & Beyond geben, um den Teilnehmern Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu präsentieren.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung