Expansion: Exotec eröffnet Büro in Deutschland

Das französische Unternehmen Exotec will sich 2020 auf den deutschen Markt konzentrieren und eröffnet eine erste Zweigstelle in Bielefeld.

Exotec bietet mit Skypod eine Roboterflotte an, die in Kombination mit einem Lichtregalsystem in drei Dimensionen agiert. (Foto: Exotec)
Exotec bietet mit Skypod eine Roboterflotte an, die in Kombination mit einem Lichtregalsystem in drei Dimensionen agiert. (Foto: Exotec)

Exotec, ein französischer Anbieter von Robotik-Lösungen, treibt seine Expansion weiter voran und konzentriert sich 2020 auf den deutschen Markt, das vermeldete das Unternehmen kürzlich. Das Unternehmen hat im Februar die europaweit erste Zweigstelle in Bielefeld eröffnet. Ein lokales Team wird von dort aus, so die Mitteilung, ein starkes Netzwerk an deutschen Partnern aufbauen und diese bei Vertrieb, Installation und Instandhaltung der Skypod Systeme unterstützen.

„Der deutsche Markt bietet enorme Möglichkeiten für unsere Produkte“, so Romain Moulin, Co-Founder und CEO von Exotec. „Die Erwartungen des Konsumenten an Qualität und Geschwindigkeit von logistischen Dienstleistungen wachsen kontinuierlich. Führende E-Commerce Unternehmen setzen den Maßstab und es ist für Unternehmen essentiell, hier mithalten zu können. Allein mehr Manpower kann dabei nicht die Lösung sein.“

Gesamte Höhe nutzen

Exotec bietet mit „Skypod“ als „weltweit erstes Unternehmen Roboterflotten an, die in Kombination mit einem Lichtregalsystem in drei Dimensionen agieren“, heißt es. Auf diese Weise lasse sich die gesamte Höhe des Lagergebäudes nutzen, mit Regalen von bis zu zehn Metern Höhe. Die vollständige „Ware zu Mensch“-Lösung ist laut Exotec dabei so flexibel und skalierbar wie ein manuelles System. Gleichzeitig ist es der Pressemeldung zufolge ebenso effizient und produktiv wie eine automatisierte Lösung. Das Exotec System lasse sich in vier bis sechs Monaten implementieren. Regale und Roboter können ergänzt werden, ohne den laufenden Betrieb zu stören oder unterbrechen zu müssen. Auf der LogimAT 2019 wurde Exotec für sein Skypod-System mit dem Preis für das beste Produkt in der Kategorie „Kommissionierungs-, Förder-, Hebe- und Lagertechnik“ ausgezeichnet.

Seit 2019 in Deutschland

Seit Dezember 2019 arbeitet Exotec in Deutschland mit dem Nürnberger Intralogistikspezialisten Klinkhammer Intralogistics GmbH zusammen. Klinkhammer hat Skypod den Angaben zufolge in das hauseigene Portfolio integriert. Kunden von Exotec sind in der Lage, Skypod mit der Lagerverwaltungssoftware und den Services von Klinkhammer beziehen. 2020 sollen laut Exotec weitere deutsche Partner folgen, die mit Exotec die Installationen von Skypod Systemen vorantreiben.