EXCHAiNGE: Firmen müssen SCM ausbauen

SCM-Experte David Simchi-Levi stellte neue Studie vor 200 Konferenzteilnehmern vor.
Thilo Jörgl

Unternehmen mit einem ausgereiften Supply Chain Management stehen in puncto Kennzahlen und finanziellem Erfolg besser da, als Firmen, die mit weniger reifen Ketten wirtschaften. Unternehmen sollten daher besser früher als später in das Supply Chain Management investieren. So lautete eine Kernbotschaft aus einer aktuellen Studie von Prof. David Simchi-Levi und der Unternehmensberatung PwC. Der SCM-Experte des Massachusetts Institute of Technology (MIT) stellte die Analyse während der Internationalen Fachkonferenz EXCHAiNGE in Frankfurt am Main vor. Dafür wurden 209 Firmen, überwiegend aus der produzierenden Industrie, befragt.

Zur Premiere der internationalen Veranstaltung für Operations- und Supply-Chain-Verantwortliche reisten mehr als 200 Teilnehmer an. Neben Simchi-Levi referierte auch der US-amerikanische SCM-Fachmann Prof. Christopher Tang aus Los Angeles. Er beleuchtete das Thema „Profitable and Ethical Supply Chains“. Die Teilnehmer diskutierten mit mehr als zwei Dutzend Referenten unter anderem über die Themen Tailored Supply Chain, Financial Supply Chain, Service Supply Chain, Tax optimised Supply Chain, Supply Chain Risk Management und Supply Chain Innovation Management. Initiiert wurde die Veranstaltung von LOGISTIK HEUTE, PwC, AEB, dem Institute for Supply Chain Management (ISCM) und dem House of Logistics and Mobility (HOLM).

Eingebettet in die Veranstaltung war die Verleihung des Supply Chain Management Awards 2013. Er ging an das Meininger Unternehmen ADVA Optical Networking.