Etikettieren: Labels für jeden Bedarf

Kennungsspezialist ONK stattet Lager von Fahrzeughersteller WAS aus.

Beim Fahrzeughersteller WAS kommen nun ONK-Etiketten zum Einsatz. (Foto: WAS)
Beim Fahrzeughersteller WAS kommen nun ONK-Etiketten zum Einsatz. (Foto: WAS)
Sandra Lehmann

Der Sonderfahrzeughersteller Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS) hat beim Umbau einer ehemaligen Kartbahn zu einem Logistikzentrum auf die Kennzeichnungstechnik des Kölner Unternehmens ONK zurückgegriffen. Dabei kamen ONK zufolge rund 7.500 Etiketten für unterschiedliche Lagerbereiche sowie sämtliche Transportbehälter des Autobauers zum Einsatz. Wie der Etikettenspezialist mitteilt, hat WAS fast 5.400 Kisten, Schütten und Kommissionierwagen mit barcodierten Folienetiketten kennzeichnen lassen.

„Da sich das Logistikzentrum zehn Kilometer von den Fertigungslinien entfernt befindet, ist eine Nachverfolgbarkeit der Transportbehälter und Wagen von großer Bedeutung“, erläutert Claudia Nögel aus dem Bereich strategischer Einkauf bei WAS.

In den aufgedruckten und an die Scannercodierung des Unternehmens angepassten QR-Codes ist die jeweils mehrstellige Lagerplatzkoordinate verschlüsselt. Damit die Etiketten auf den Warenträgern den Belastungen beim Transport vom Logistikzentrum zu den Fertigungslinien standhalten, sind sie mit Schutzlaminat versehen, so ONK. Bei der Kennzeichnung der Bodenstellplätze im Blocklager hat sich WAS für hoch belastbare Metalletiketten entschieden, die dem Stapleraufkommen problemlos gewachsen sind. Die jeweiligen Stellplatzkoordinaten sind laut ONK klarschriftlich und in Barcode auf den Schildern aufgebracht. Im Paletten-, Kragarm- und Projektlager kommen unter anderem farbige Mehrebenen-Etiketten zum Einsatz.

„Diese Etiketten ermöglichen es uns, auch ohne Long-Range-Scanner eine Lagerplatzabfrage bei hoch gelegenen Plätzen vorzunehmen“, sagt Nögel.

Die Mehrebenen-Etiketten bilden alle Stellplätze eines Regalfelds auf einem Etikett an einer unteren, leicht zugänglichen Traverse ab. Jede Ebene ist darauf mit einem eigenen Farb- und Barcode gekennzeichnet.

„Die Etiketten und Metallschilder von ONK tragen bei uns einen wesentlichen Teil dazu bei, dass die richtigen Teile schnell kommissioniert sowie Transportbehälter rückverfolgt werden können“, betont Nögel. „Aufgrund der vielen verschiedenen Arten von Etiketten war eine Bemusterung für uns im Vorfeld ein wichtiges Kriterium, da anhand von Beschreibungen nicht immer ersichtlich wird, inwiefern sich die einzelnen Varianten unterscheiden. ONK hat uns nicht nur nach intensiver Beratung Muster zum Testen geschickt, sondern war zu jeder Zeit daran interessiert, lösungsorientierte Kennzeichnungen zu finden, die unserem Bedarf am besten entsprechen.“