Erweiterung: Hagebau eröffnet Standort Herten nach Großbrand neu

Die Hallenfläche wurde im Zuge der Sanierung auf 13.500 Quadratmeter erweitert.

Die Baumarktkette Hagebau hat den Logistikstandort in Herten nach einem Großbrand wieder aufgebaut und gleichzeitig erweitert. Hagebau Logistik Geschäftsführer Gerritt Höppner-Tietz (Mitte) freut sich über die rasche Wiedereröffnung des Standortes Herten. (Foto: Oliver Prause / Hertener Allgemeine )
Die Baumarktkette Hagebau hat den Logistikstandort in Herten nach einem Großbrand wieder aufgebaut und gleichzeitig erweitert. Hagebau Logistik Geschäftsführer Gerritt Höppner-Tietz (Mitte) freut sich über die rasche Wiedereröffnung des Standortes Herten. (Foto: Oliver Prause / Hertener Allgemeine )
Sandra Lehmann

Die Hagebau Logistik konnte ihren Standort West im nordrhein-westfälischen Herten am 12. Januar wiedereröffnen. Wie aus einer Pressemeldung des Unternehmens hervorgeht, waren die Lagerhallen bei einem Großbrand im März 2020 beinahe vollständig zerstört worden.

Erweiterung im Zuge des Wiederaufbaus

Nach der Brandkatastrophe entschloss sich die Hagebau Logistik nach Eigenangaben, die Hallen so schnell wie möglich wiederherzustellen. Herten nimmt als einer von sechs Lagerstandorten in Deutschland eine wichtige Position in der Logistikstrategie der Baumarktkette ein. Daher wurde der Neubau genutzt, um die abgebrannten Hallen von vorher 7.760 Quadratmetern auf 13.500 Quadratmeter zu erweitern. Zudem wurde mit einer modernen Fotovoltaikanlage, die die Elektrostapler am Standort mit Strom versorgt, auf Energieeffizienz gesetzt. Mit den überdachten Freiflächen stünden nun insgesamt 28.000 Quadratmeter von 86.000 Quadratmetern Betriebsgelände zur Verfügung.

Nach dem Spatenstich im April 2021 dauerte die Bauphase für die sanierten Hallen rund neun Monate. Alle 40 Mitarbeiter am Standort Herten, die zwischenzeitlich an anderen Hagebau-Logistikstandorten weiterbeschäftigt worden waren, konnten laut dem Unternehmen nun wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

„Mit der raschen Wiedereröffnung setzen wir ein deutliches Zeichen – für den Standort Herten, für unsere Mitarbeiter hier vor Ort und für die Logistik der ganzen Hagebau“, freut sich Gerritt Höppner-Tietz, Geschäftsführer der Hagebau Logistik. Er hebt nicht nur die gute Zusammenarbeit mit den Behörden vor Ort hervor, sondern auch die tatkräftige Unterstützung durch den Hagebau Versicherungsdienst: „Der Hagebau Versicherungsdienst konnte der Belegschaft schon am Tag des Brandes die Gewissheit geben: Der Standort wird wiederaufgebaut. Das war auch menschlich sehr wichtig für uns alle.“

Geplant wurde der Neubau durch das Architektenbüro Scheffler Helbich Architekten aus Dortmund. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Baufirma Brüninghoff.