Erweiterung: Doppelte Logistikfläche für Autoteile

Ersatzteile-Onlinehändler Autodoc verdoppelt seine Logistikfläche in Stettin.

Autodoc investiert Millionen in ein neues Lager in Stettin. (Foto: obs/Autodoc GmbH)
Autodoc investiert Millionen in ein neues Lager in Stettin. (Foto: obs/Autodoc GmbH)

Autodoc, ein europäischer Onlinehandel für Autoteile, -zubehör und -ausrüstungen, hat am 25. September sein neuestes Logistikzentrum in Stettin eröffnet, wie das Unternehmen kürzlich verkündete. Mit dem „M13“ genannten Neubau verdoppelt Autodoc den Angaben zufolge seine in Stettin betriebenen Lagerflächen auf 26.700 Quadratmeter. In dem neuen Lager, das halbautomatisch betrieben wird, werden laut Mitteilung bis zu 800 Arbeitsplätze entstehen. Trotz Coronakrise sei das Unternehmen dringend auf die zusätzlichen Kapazitäten angewiesen, erklärte Autodoc-Chef Alexej Erdle zur Eröffnung vor Gästen. Das vor zwölf Jahren in Berlin gegründete Unternehmen wachse ungebrochen. 2019 habe Autodoc seinen Umsatz um 48 Prozent auf fast 615 Millionen Euro steigern können; auch für die kommenden Jahre werde eine ambitionierte Wachstumsstrategie verfolgt.

Erfolg für Stettin

Autodoc schreibt mit dem neuen Lager laut Mitteilung eine inzwischen vierjährige Erfolgsgeschichte in Stettin fort. Erst 2018 hatte Autodoc demnach seinen Umschlagplatz für Autoteile, -zubehör und -verbrauchsgüter in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A6 eröffnet, im Ortsteil Zalom-Kasztanowe. Inzwischen arbeiten dort laut Angaben fast 1.600 Angestellte und Vertragsmitarbeiter. Fast 75.000 Produkte werden täglich aus- und umverpackt, adressiert und an die Endkunden verschickt, heißt es in der Pressemeldung. Die Umschlagkapazität des neuen Lagers sei durch eine Halbautomatisierung der Prozesse noch einmal deutlich höher. Konnten bislang täglich 25.000 Bestellungen bewältigt werden, so seien in Zukunft bis zu 61.000 Bestellungen machbar.

Investition von elf Millionen Euro

Der Stettiner Standort etabliert sich mit Gesamtinvestitionen in Höhe von rund elf Millionen Euro seit seinem Start deutlich als wichtigster Logistikstandort von Autodoc, so die Unternehmensangaben. Das vor zwölf Jahren in Berlin gegründete Unternehmen betreibt weiterhin ein Lager im Berliner Stadtbezirk Lichtenberg; hier seien aufgrund fehlender Erweiterungsflächen allerdings die maximalen Kapazitäten erreicht. Überwiegend setzt das Unternehmen nach Eigenangaben auf „On demand“-Belieferung. Online bestellte Produkte werden von den Herstellern an Autodoc geliefert und umgehend an den Kunden weitergeschickt, so die Mitteilung.

Angespannter Arbeitsmarkt

Sowohl in Stettin als auch in Berlin sucht Autodoc laut Pressemeldung derzeit nach neuen Mitarbeitern, um der weiterhin stark steigenden Nachfrage Rechnung zu tragen. Gerade in Stettin, das sich zu einem beliebten Logistikstandort entwickelt hat, sei der Arbeitsmarkt inzwischen recht angespannt.

„Wir haben zurzeit viele offene Stellen“, so Erdle.