Werbung
Werbung
Werbung

Erweiterung: Dematic baut Hochregallager für Agristo

Der Hersteller von Tiefkühlkost beauftragt Dematic für die Erweiterung in Belgien.

Zum vierten Mal beauftragt Agristo den Intralogistiker Dematic mit der Installation eines automatischen Hochregallagers. (Foto: Dematic)
Zum vierten Mal beauftragt Agristo den Intralogistiker Dematic mit der Installation eines automatischen Hochregallagers. (Foto: Dematic)
Werbung
Werbung
Melanie Endres

Das Intralogistikunternehmen Dematic baut im Tiefkühllager der Agristo N.V. im belgischen Wielsbeke ein vollautomatisches Hochregallager. Im Rahmen der Erweiterung installiert der Intralogistiker außerdem ein Transportsystem bestehend aus acht Palettenkränen und -liften sowie einem Fördersystem. Die Steuerung des gesamten Materialflusses soll dem Anbieter zufolge das Lagerverwaltungssystem von Dematic übernehmen. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Oktober 2019 geplant, hieß von Seiten des Intralogistikunternehmens.

Acht Gänge

Das Fördersystem verfüge über ein Hochregallager mit acht Gängen, die jeweils von Palettenkränen bedient werden. Mithilfe von Teleskopgabeln sollen die Waren automatisch ein- oder ausgelagert werden. Über Palettenlifte gelangen die Produkte dann zu den Förderbändern und von dort aus entweder zu den Kommissionierplätzen oder zum Versand, teilte der Intralogistiker mit. Die Förderstrecken seien identisch aufgebaut, würden aber in unterschiedliche Richtungen laufen.

Spezielle Anforderungen

Bereits zuvor hatte Dematic eigenen Angaben zufolge den Bau der Infrastruktur auf dem Gelände verantwortet und Hochregallager installiert. Diese Anlage soll laut dem Unternehmen genau auf die Anforderungen des Tiefkühlspezialisten angepasst werden. Sie ist nach Dematic-Angaben speziell für niedrige Höhen konzipiert.

„Mit dem vollautomatischen Hochregallager hat Agristo die volle Kontrolle über seine gesamte Logistik und hält sowohl Zeit- als auch Kostenaufwendungen gering“, sagte Carlos Bruneel, Projektmanager bei Dematic.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung