Erweiterung: 170.000 Palettenplätze für Schränke & Co.

Dänischer Möbelhändler JYSK eröffnet Osteuropa-Drehscheibe in Polen.
Redaktion (allg.)

Vor Kurzem hat der dänische Möbelhändler JYSK Nordic A/S sein Lager im polnischen Radomsko, rund 100 km nördlich von Kattowitz, zum Zentrallager für Mittel- und Osteuropa ausgebaut. Drei je rund 13.000 m² große Hallen, die zuvor als Blocklager dienten, wurden um eine zusätzliche Halle und ein Korridorgebäude erweitert. Zur Trennung der Warenein- und -ausgangsströme wurden 25 neue Wareneingangstore auf der Gebäuderückseite eingerichtet.

Das teilautomatisierte Umschlag- und Distributionszentrum verfügt heute über knapp 100.000 m² Nutzfläche. Es soll die Kapazitäten für die geplante Expansion in die Märkte Russland und China schaffen. Zwei neue Hochregallager (HRL) bieten knapp 170.000 Palettenstellplätze. Zwei weitere HRL sind im Anlagenlayout eingeplant.

In den derzeit 24 HRL-Gassen kommen vor allem schwere und langsam drehende Artikel sowie Massenartikel zur Einlagerung. Die Fördertechnik sowie die Übergabeplätze und die Regalbediengeräte in vier Gassen des zweiten HRL sind auf die Beförderung von Großpaletten mit Maßen bis zu 1.200 x 2.400 mm ausgelegt. Der Generalunternehmer SSI Schäfer hat rund 7.000 solcher Plattformen geliefert.

Kernstück der Anlage ist eine Elektropalettenbahn in zwei neuen Zwischenebenen, die in vier Korridorhallen eingezogen wurden. Über sie laufen alle innerbetrieblichen Transporte sowie die Bedienung der HRL in fünf beziehungsweise zehn Meter Höhe.

Die darunter liegende Hallenebene wird für die Bodenlagerung zur Kommissionierung großer und sperriger Artikel sowie für die Warenein- und -ausgangsbearbeitung genutzt. Auf der Grundebene erfolgen zudem die Palettierung der Kartonware und die Prüfung von Leerpaletten.

Aktuell liegt der Auslastungsgrad der Anlage bei 50 bis 60 Prozent. Mittel- bis langfristig sollen bis zu 900 Paletten pro Stunde zeitgleich jeweils im Warenein- und -ausgang bearbeitet werden. Bereits heute laufen diese Prozesse doppelt so schnell wie zuvor, teilt JYSK mit.

(akw)
Printer Friendly, PDF & Email