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Ersatzteillogistik: ContiTech errichtet neues Ersatzteillager bei Hannover

Der Automobilzulieferer beauftragt Jungheinrich mit der Realisierung des Projekts.

Mit bis zu sechs Metern pro Sekunde Fahrgeschwindigkeit bewegt sich das Regalbediengerät „STC“ von Jungheinrich. (Foto: Jungheinrich)
Mit bis zu sechs Metern pro Sekunde Fahrgeschwindigkeit bewegt sich das Regalbediengerät „STC“ von Jungheinrich. (Foto: Jungheinrich)
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Tobias Schweikl

Ein automatisches Kleinteilelager (AKL) mit vier Regalbediengeräten, Software, Fördertechnik mit Wareneingangs- und Kommissionierarbeitsplätzen sowie der Einsatz von Lithium-Ionen-Fahrzeugen im manuellen Breitgangregallager – das sind der Mitteilung zufolge die Eckpunkte des neuen Logistikzentrums für das internationale Ersatzteilgeschäft des Automobilzulieferers ContiTech in Langenhagen nahe Hannover. Mit der Realisierung des Projekts im niedersächsischen Langenhagen nahe Hannover hat das Unternehmen den Hamburger Intralogistikexperten Jungheinrich beauftragt.

„Für uns ist es ein großer Vorteil, mit Jungheinrich einen Partner an unserer Seite zu haben, der als Generalunternehmer alle Komponenten des Lagers aus einer Hand liefert“, so Ralf Zempel, Projektleiter Logistik bei ContiTech.

Eine Kapazität von 23.232 Stellplätzen

Das AKL verfügt über eine Kapazität von 23.232 Stellplätzen. Zum Einsatz kommen eigenen Angaben zufolge vier Regalbediengeräte vom Typ „STC“ von Jungheinrich. Deren Fahrgeschwindigkeit liege bei sechs Metern pro Sekunde. Durch ein neuartiges Design der Fahrschiene und einen platzsparend im Mastfuß integrierten Fahrantrieb soll das Regelbediengerät besonders geringe Anfahrmaße haben.

„Sah die Ausschreibung zunächst den Bau eines Lagers mit fünf Gassen vor, ist es Jungheinrich gelungen, durch die doppeltiefe Querlagerung der Behälter bei gleicher Gesamtkapazität des Lagers eine Gasse einzusparen“, sagte Projektleiter Zempel.

Die gesamte Lagerverwaltung des Logistikzentrums wird über ein „SAP Extended Warehouse Management-System“ gesteuert, das im Lieferumfang von Jungheinrich enthalten sei. Über Fördertechnik versorgt das AKL sechs Kommissionierarbeitsplätze, so Jungheinrich. Das manuelle Breitgangregallager mit insgesamt 25 Gassen verfügt den Angaben zufolge über 12.588 Palettenstellplätze. Hier setze ContiTech auf neue Lithium-Ionen-Fahrzeuge von Jungheinrich. Dazu gehören demnach acht Schubmaststapler vom Typ „ETV 214“, neun Vertikalkommissionierer vom Typ „EKS 210“ und 14 Elektro-Deichselhubwagen vom „Typ ERD 220“.

ts/me

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