Elektromobilität: Tevex Logistics will 50 eActros Longhaul von Mercedes-Benz Trucks ordern

Das Tochterunternehmen von Tönnies, Tevex Logistics, will 50 vollelektrische Fernverkehrs-Lkw eActros Longhaul von Mercedes-Benz Trucks bestellen. Diese Sattelzugmaschinen sollen 2024 in Serie produziert werden.

Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks, und Clemens Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter der Tönnies Unternehmensgruppe, unterzeichneten ein Absichtserklärung zum Kauf von 50 eActros Longhaul. (Foto: Mercedes Benz Trucks)
Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks, und Clemens Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter der Tönnies Unternehmensgruppe, unterzeichneten ein Absichtserklärung zum Kauf von 50 eActros Longhaul. (Foto: Mercedes Benz Trucks)
Gunnar Knüpffer
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Tevex Logistics, die Logistiktochter der Tönnies Unternehmensgruppe, plant die Elektrifizierung ihres Fuhrparks. Für die Auslieferung von Lebensmitteln soll künftig der batterieelektrische Fernverkehrs-Lkw eActros Longhaul zum Einsatz kommen, hießt es in einer Mitteilung von Daimler Truck vom 10. Januar.

Im Rahmen eines Kundenbesuchs in der Daimler Truck-Zentrale unterzeichneten Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks, sowie Clemens Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter der Tönnies Unternehmensgruppe, und Tevex-Geschäftsführer Dirk Mutlak eine entsprechende Absichtserklärung. Demnach will der Logistikdienstleister 50 vollelektrische Sattelzugmaschinen vom Typ eActros Longhaul anschaffen. Das Fahrzeuge, das laut Hersteller auf eine Reichweite von rund 500 Kilometer kommt, soll 2024 in Serie gehen.

Fagerman erklärte dazu:

„Tevex ist ein langjähriger Partner von Mercedes-Benz Trucks mit großer Innovationsfreude. Wir freuen uns, dass das Logistikunternehmen für den besonders anspruchsvollen, temperaturgeführten Lebensmitteltransport auf den eActros LongHaul als Sattelzugmaschine setzt.“

Clemens Tönnies fügte hinzu:

„Wir haben das Ziel, unsere CO2-Emissionen im Straßentransport bis 2030 zu halbieren. Das ist wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeits-Agenda ‚t30‘.“

Und Mutlak erklärte:

„Der eActros LongHaul soll dabei helfen, unsere Nachhaltigkeits-Ziele schnellstmöglich zu erreichen. Wir freuen uns sehr auf den Start der Serienproduktion. Alternative Antriebe sind nicht mehr die Zukunft, sondern die Gegenwart.“