Elektromobilität: Rewe Dortmund bestellt weitere vollelektrische Lkw von Mercedes-Benz

Rewe Dortmund hat mit dem eActros den ersten vollelektrischen Lkw in seinem Fuhrpark aufgenommen. Dieser wird zunächst im Ruhrgebiet eingesetzt, um Erfahrungen zu sammeln.

Rewe Dortmund hat am 28. Oktober seinen ersten E-Lkw erhalten. (Bild: Rewe Dortmund)
Rewe Dortmund hat am 28. Oktober seinen ersten E-Lkw erhalten. (Bild: Rewe Dortmund)
Gunnar Knüpffer

Die Einzelhandelskette Rewe Dortmund hat ihren ersten vollelektrischen Lkw am 28. Oktober in Empfang genommen. „Der eActros ist ein großer Meilenstein für unseren Fuhrpark“, sagte Andreas Schmidt, Vorstandsvorsitzender von Rewe Dortmund, laut einer Pressemitteilung des Unternehmens vom 9. November. „Wir sind uns sicher, dass E-Lkw ein breites Einsatzfeld in unserer Logistik finden und maßgeblich zu unserem Ziel der emissionsarmen Belieferung beitragen werden.“

Der Neuzugang in der Dortmunder Logistikflotte kommt mit einer Dauerleistung von 330 kW und einer Spitzenleistung von 400 kW – das entspricht ungefähr 540 PS. Die Batteriekapazität von 336 kWh reicht im Optimalfall für bis zu 300 Kilometer Reichweite. Bei vorausschauender Fahrweise kann dazu laut Rewe durch Rekuperation beim Bremsen elektrische Energie zurückgewonnen werden, die in die Batterien zurückgeführt wird und dann im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung steht. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, wurden bereits zum Lieferzeitpunkt des ersten eActros zwölf Mitarbeiter für das neue Fahrzeug geschult. Statt zur Zapfsäule geht es für den batteriebetriebenen Lkw zur Ladesäule – bei einer Ladeleistung von bis zu 160 kW lädt der Lkw in nur 1:15 Stunden von 20 auf 80 Prozent. Geladen wird zwischen den einzelnen Touren am Logistikdrehkreuz in Dortmund-Asseln.

Der neue E-Lkw soll zunächst im Raum Ruhrgebiet eingesetzt werden, um Erfahrungen zu sammeln und Abläufe zu optimieren. Nach und nach sollen die Routen dann erweitert werden.

Mit der Lieferung des ersten E-Lkw sei in Dortmund der Startschuss für eine nachhaltige und zukunftssichere Logistik gefallen, teilte Rewe mit. Darauf solle aufgebaut werden: Zwei weitere vollelektrische Lkw von Mercedes-Benz sind bereits bestellt und sollen im Sommer 2023 geliefert werden.

Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) hatte die Rewe Group bereits 2021 den Einsatz von E-Lkw analysiert und getestet. Auf Basis der Ergebnisse startete Anfang dieses Jahres dann eine detaillierte Analyse des Lieferverkehrs mit Batterie-Lkw am Standort Dortmund-Asseln. Kurz darauf folgte die Zusage für die Lieferung des eActros von Mercedes-Benz Trucks. Rewe ist damit laut eigenen Angaben Vorreiter in Sachen E-Mobilität.