Werbung
Werbung

Elektromobilität: DHL fährt Post mit 35.000 Elektrotransportern aus

(dpa) Ob Hermes, DPD oder Marktführer DHL – die Paketfirmen setzen stärker auf Elektro als früher, um ihre Klimabilanz zu verbessern. Der Bonner Konzern gibt dabei den Ton an.

03.05.2024, Nordrhein-Westfalen, Bonn: Tobias Meyer, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Post DHL Group, spricht auf der Hauptversammlung. Die Deutsche Post AG hält ihre Hauptversammlung ab. Die Firma hat sich in DHL umbenannt, außer an der Börse, dort heißt sie weiterhin Deutsche Post AG. (Foto: Oliver Berg/dpa)
03.05.2024, Nordrhein-Westfalen, Bonn: Tobias Meyer, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Post DHL Group, spricht auf der Hauptversammlung. Die Deutsche Post AG hält ihre Hauptversammlung ab. Die Firma hat sich in DHL umbenannt, außer an der Börse, dort heißt sie weiterhin Deutsche Post AG. (Foto: Oliver Berg/dpa)
Werbung
Werbung

Der Logistikkonzern DHL kommt auf seinem Elektrokurs voran, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet.

„Wir setzen in der Abholung und Zustellung jetzt über 35.000 elektrische Fahrzeuge ein“, sagte Konzernchef Tobias Meyer am Freitag in Bonn auf der Hauptversammlung des Logistikers, der im nationalen Briefgeschäft als Deutsche Post auftritt.

Damit sei der weltweite Anteil der E-Fahrzeuge des Konzerns zum Jahreswechsel auf 38 Prozent gesteigert worden. Ein Jahr zuvor hatte der Wert Firmenangaben zufolge noch bei circa 28 Prozent gelegen. „Bis 2030 sollen es zumindest 60 Prozent sein“, sagte Meyer.

Angesichts des Paketbooms im Internetzeitalter schicken die Logistiker deutlich mehr Transporter und Lastwagen auf die Straße als früher, dies großteils mit Verbrennermotoren. Die ganze Branche bemüht sich, ihre Klimabilanz mit Elektrofahrzeugen zu verbessern. DHL hat dabei die Nase vorn, die Wettbewerber liegen hierbei deutlich zurück.

Werbung
Werbung