Elektromobilität: DB Schenker, Trailer Dynamics und CATL forschen zu Wechselbatterien in eTrailern
Die Trailer Dynamics GmbH (TD), die Schenker Europe GmbH (DB Schenker) und die Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) haben am 10. September den Projektstart einer Initiative bekannt gegeben, die darauf abzielt, die Battery Swapping Technology (BST) für elektrifizierte Trailer in Europa einzuführen.
Die drei Partner beabsichtigen demnach, gemeinsam eine Machbarkeitsstudie für die Einrichtung und Umsetzung von Batteriewechselstationen durchzuführen, die in der Lage sind, den künftigen Bedarf an elektrifizierten Anhängern und potenziell elektrifizierten Lkw in ganz Europa zu decken. Diese Initiative sei ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Effizienz und Kosteneffizienz der Batterieladung für den Schwerlastverkehr, heißt es vonseiten der Projektpartner. Sie soll die Grundlage für die Entwicklung von Systemen schaffen, die einen schnellen und effizienten Austausch von Batterien ermöglichen und so die Reichweite und Betriebszeit von Elektrofahrzeugen im europäischen Transportsektor erhöhen.
Batteriewechselsysteme sind nach Unternehmensangaben besonders geeignet, um den sich dynamisch verändernden Anforderungen von eTrailer-Nutzern gerecht zu werden. Das Ergebnis sei eine höhere Fahrzeugverfügbarkeit aufgrund kürzerer Ladezeiten, eine verbesserte betriebliche Effizienz und eine geringere Abhängigkeit von der herkömmlichen Ladeinfrastruktur, heißt es. Die geschätzte Tauschzeit von fünf Minuten und die Auswahl von mehreren Batteriemodulen je nach erforderlichem Einsatzfall soll die Effizienz des Logistikprozesses im elektrifizierten Schwerlastverkehr verbessern und zugleich auf die wirtschaftlichen Parameter einzahlen.
Projektpartner bringen unterschiedliche Kompetenzen ein
eTrailer-Spezialist Trailer Dynamics bringt in das Projekt eine Lösung für den elektrischen Antriebsstrang ein, die nach Unternehmensangaben darauf abzielt, den Dieselverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken und die Reichweite künftiger Elektro-Lkw und -Sattelzugmaschinen zu erhöhen. Logistikdienstleister DB Schenker bringt sein Netzwerk und seine umfassende Erfahrung im Logistikmanagement ein. CATL bringt seine Fähigkeiten im Bereich der Elektrochemie und eine umfassende Plattform für die Entwicklung, Herstellung und Anwendung von Batterien ein.
Über die Zusammenarbeit wolle man ein starkes Signal an den europäischen Markt senden und das Engagement der beteiligten Unternehmen aufzeigen, die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs voranzutreiben, heißt es.
„Die Batterietausch-Technologie wird eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen im Bereich der Ladeinfrastruktur spielen und den Markthochlauf des emissionsfreien Schwerlastverkehrs speziell in Europa unterstützen“, sagte Wolfgang Janda, Executive Vice President von DB Schenker Europe. „Dieses Projekt ist ein klares Bekenntnis von DB Schenker zu einer emissionsarmen und effizienten Transportindustrie in Europa.“
CATL will im Rahmen der Kooperation sein Fachwissen über Batterien an das eTrailer-Konzept anpassen und wesentliche technische Daten für die Konstruktion der Batteriewechselstationen bereitstellen. TD will die mechanische und elektrische Integration der austauschbaren Batterien in die eTrailer-Systeme überwachen und Prototypen von eTrailern zur Prüfung bereitstellen. DB Schenker will geeignete Standorte für die Erprobung der Battery Swapping Stations ermitteln und eine vorausschauende Karte mit potenziellen Standorten in ganz Europa erstellen.
„Wir freuen uns, unsere Technologie und Erfahrung mit der Branchenkenntnis und dem operativen Know-how von DB Schenker und Trailer Dynamics zu kombinieren, um den Übergang zum emissionsfreien Transport in Europa zu beschleunigen“, sagte Akin Li, Executive President of Overseas Business von CATL.
Der Kreis der an diesem Projekt beteiligten Unternehmen soll sukzessive um weitere Logistikunternehmen, Energieversorger und Dienstleister erweitert werden.
Auf der IAA-Transportation 2024 in Halle 27, Stand C28, wird Trailer Dynamics einen Prototyp eines eTrailers mit Wechselakku und ein Modell enthüllen und vorstellen, das den gesamten Prozess des Batteriewechsels demonstriert.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung