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Elektromobilität: Ab 2024 nutzt Duvenbeck 120 „eTrucks" von MAN in der Volkswagen-Konzernlogistik

Duvenbeck hat seine Absicht erklärt, 120 „eTrucks" bei MAN für den Einsatz in der Volkswagen-Konzernlogistik erwerben zu wollen. Die Ultra-Sattelzugmaschinen mit einer niedrigen Aufsattelhöhe, die im Trailer eine Innenhöhe von drei Metern erlaubt, sollen ab 2024 geliefert werden.

Insgesamt rund 120 „eTrucks" von MAN will Duvenbeck in den nächsten Jahren einsetzen. (Bilder: MAN Truck and Bus)
Insgesamt rund 120 „eTrucks" von MAN will Duvenbeck in den nächsten Jahren einsetzen. (Bilder: MAN Truck and Bus)
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Gunnar Knüpffer
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Der internationale Logistikdienstleister Duvenbeck hat jüngst eine Absichtserklärung (LOI = Letter of Intent) mit MAN Truck & Bus unterzeichnet. Inhalt dieser Vereinbarung ist der Betrieb von 120 „eTrucks" von MAN bis zum Jahr 2026, teilte MAN am 11. Mai gegenüber der Presse mit. Das Transportunternehmen mit Sitz in Bocholt gehört damit zu den ersten Kunden, die ab 2024 den neuen MAN Elektro-Lkw bekommen werden. Es handelt sich dabei unter anderem um Ultra-Sattelzugmaschinen mit niedriger Aufsattelhöhe, die im Trailer eine Innenhöhe von drei Metern erlaubt. Diese Volumen-Sattelauflieger kommen insbesondere in der Automobillogistik häufig zum Einsatz.

„Das Vertrauen unseres langjährigen Partners Duvenbeck in unsere batterie-elektrischen Trucks freut uns sehr", sagte Friedrich Baumann, Vorstand für Sales und Customer Service bei MAN Truck & Bus. „Die Zero Emission Vehicles reduzieren zum einen den direkten CO2-Fußabdruck unserer Kunden, helfen aber gleichzeitig auch, die Logistik der Kunden unserer Kunden klimafreundlicher zu gestalten."

Das Beispiel der Volkswagen Konzernlogistik zeige: Die Antriebswende im Güterverkehr mitzugestalten sei Aufgabe aller Beteiligten.

Die „eTrucks" können zunächst mit maximal 375 kW (CCS 2-Ladestandard) geladen werden. Zukünftig setzt MAN auf das so genannte Megawatt-Charging, bei dem Ladeleistungen bis zu einem Megawatt möglich sein sollen. Für leisen und kraftvollen Vorschub ist der permanenterregte Synchronmotor zuständig, der eine Leistung von 330 kW liefert. Eine Zentralmotor-Getriebe-Kombination mit vier Gängen übersetzt die Leistung auf die Antriebsachse.

 „Wir freuen uns, hier einen gemeinsamen wichtigen Schritt zur weiteren CO2-Einsparung mit MAN und Volkswagen zu gehen", sagte Christian Schweckhorst, CEO von Duvenbeck. Damit treiben wir unsere innovativen technischen Möglichkeiten voran und hoffen auf einen raschen Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur."

Die Volkswagen-Konzernlogistik begrüße, dass Duvenbeck, die neuen Elektro-Lkw auch in seinen unterschiedlichen Transportkonzepten für den Volkswagen Konzern einsetzen wird. Der E-Lkw ist laut VW-Konzernlogistik ein wesentlicher Baustein, um die CO2-Emissionen von Landtransporten zu reduzieren. Daher sei der Einsatz dieser Technologie ein wichtiger Teil in den strategischen Planungen zur Dekarbonisierung der Logistik im Volkswagen Konzern.

„Das Ziel unserer Strategie „goTOzero impact logistics" ist eine nachhaltige Logistik. Dafür brauchen wir innovative Partner, die gemeinsam mit uns auch durch den Einsatz neuer Technologien vorweggehen, um dieses Ziel zu erreichen", sagte Simon Motter, Leiter Volkswagen Konzernlogistik.

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