Einkauf: Procurement Excellence Group bündelt Kompetenzen

Durch Denken Vorne Consult, Einwerk und Günzel Consulting wollen gemeinsam künftig auch größeren Kunden ein durchgängiges Portfolio anbieten.

Hinter der Marke Procurement Excellence Group stehen drei eigenständige Beratungen. (Symbolbild: Natee Meepian / Adobe Stock)
Hinter der Marke Procurement Excellence Group stehen drei eigenständige Beratungen. (Symbolbild: Natee Meepian / Adobe Stock)
Therese Meitinger

Die drei Einkaufsberatungen Durch Denken Vorne Consult, Einwerk und Günzel Consulting treten künftig als Einheit auf, ohne ihre jeweilige Eigenständigkeit, Rechte und Pflichten aufzugeben. Das berichtet eine Pressemitteilung vom 26. Januar. Unter der Marke „Procurement Excellence Group“ (PEG) sollen die jeweiligen Portfolios mit Fokus auf Warengruppen- und Lieferantenmanagement, Produktkostenoptimierung und Digitalisierung, Qualitätsmanagement sowie Personalmanagement verstärkt werden. Ziel sei es, im Zusammenschluss auch größeren Kunden das gesamte Portfolio aus einer Hand bieten zu können.

Die Mitgliedsunternehmen im Porträt:

Durch Denken Vorne Consult (Hilden)

  • seit 2010 aktiv
  • Gründer: Frank Sundermann

„Unser Zusammenschluss ist ungewöhnlich, weil sich hier drei mittelständische Einkaufsberatungen auf Augenhöhe zusammentun. In der Regel schluckt eine große Beratung eine kleinere. Das war für keinen von uns eine Option. Ausgangspunkt unserer Überlegungen war, dass wir einen Kundenkreis ansprechen wollen, dem einer allein schon wegen mangelnder Größe nicht hätte gerecht werden können“, so Frank Sundermann.

Einwerk Consulting (Bonn)

  • seit 2017 aktiv
  • Gründer: Heiner Baerecke

„Für Unternehmen, die eine gewisse Komplexität mitbringen, sind wir künftig besser aufgestellt. Wir stemmen neue Projekte mit eigenen erfahrenen Beratern, ohne Rookies von der Uni hinzuzuziehen. Vor Ort ist rasches, pragmatisches Vorgehen wichtig. Erfahrung und Empathie sind für einen Berater unerlässlich. Digitalisierung hilft – aber nur demjenigen, der es versteht, sie auch gewinnbringend einzusetzen. Das gilt für den Mittelstand ebenso wie für große Unternehmen“, sagt Heiner Bearecke.

Günzel Consulting (München)

  • seit 2013 aktiv
  • Gründer: Manuel Günzel

„Bei uns stehen Fakten statt Folien im Vordergrund. Vieles lässt sich auch anhand von Excel vermitteln, ohne dass es Unmengen an Sheets braucht. Wir stehen für pragmatische Herangehensweise und Hands-on-Mentalität“, unterstreicht Manuel Günzel.