Werbung
Werbung
Werbung

Einkauf: Kaffee digital

Illycaffè setzt digitale Prozesstransformation mit Jaggaer um.
Der Espressoanbieter Illycaffé hat gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Jaggaer eine Digitalstrategie für den Einkauf aufgesetzt. (Symbolbild: Masson/Fotolia)
Der Espressoanbieter Illycaffé hat gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Jaggaer eine Digitalstrategie für den Einkauf aufgesetzt. (Symbolbild: Masson/Fotolia)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Der Kaffeeanbieter Illycaffè S.p.A, Triest, hat gemeinsam mit dem Spend Management Unternehmen Jaggaer eine mehrjährige, globale und digitale Veränderungsstrategie für den Einkaufsbereich des Konzerns auf den Weg gebracht. Wie Jaggaer mitteilt, ist es Ziel der Transformation, die Wertschöpfung im Bereich der Beschaffung zu steigern. Die Einkaufsabteilung des italienischen Kaffeespezialisten deckt von der Logistik, Verpackung, Hardware und dem Marketing bis hin zum Gebäudemanagement etliche Bereiche im Unternehmen ab.

Von der Roadmap zur Umsetzung

Zu Beginn des Projekts hat Jaggaer nach eigenen Angaben eine Roadmap entwickelt, die das komplette Lieferantenmanagement sowie die Bereiche Governance und Compliance umfasst. Durch Best-Practice-Methoden sollen nun Prozesse firmenweit standardisiert werden. Im Fokus stehen dabei Jaggaer zufolge leicht zugängliche und transparente Prozesse sowie die Steigerung der Rentabilität durch die Digitalisierung von Workflows.

Ressourcen für Wertschöpfung freisetzen

„Soweit es mich betrifft, hat die Reise gerade erst begonnen. Wir implementieren die Funktionalitäten wie IoT, einen digitalen Assistenten und Machine Learning stufenweise, um mehr Geschwindigkeit und Agilität in unsere Beschaffung und Logistik zu bringen. Die Sammlung von Informationen ist in der Entscheidungsfindung ein wesentlicher Punkt, was uns wiederum helfen würde, Ressourcen frei zu setzen, um diese in die Steigerung unserer Wertschöpfung zu stecken“, sagt Diego Pedroli, Procurement and Logistics Director bei Illycaffè.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung