Efficient Consumer Response: Das sind die Gewinner des 20. ECR Awards

GS1 Germany vergab den ECR Award 2022 an vorbildliche Projekte in den Kategorien „Operational“, „Sustainability“ und „Innovation“.

ECR Award 2022 in drei Kategorien verliehen: Freude bei den Gewinnerteams. (Foto: GS1 Germany)
ECR Award 2022 in drei Kategorien verliehen: Freude bei den Gewinnerteams. (Foto: GS1 Germany)
Matthias Pieringer

Um unternehmensübergreifende Kooperationen für bessere, schnellere und kostengünstigere Lösungen zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen auszuzeichnen, hat GS1 Germany den ECR Award 2022 (Efficient Consumer Response) erstmals in drei Kategorien verliehen: ECR Operational Excellence Award, ECR Sustainability Excellence Award und ECR Innovation Excellence Award. Die Auszeichnungen wurden Ende September auf großer Bühne in den Rheinterrassen Düsseldorf überreicht.

ECR Operational Excellence Award

ECR Award in der Kategorie „Operational Excellence“: Beiersdorf, dm-drogerie markt, Markant und Rossmann haben eine KI-gesteuerte Plattform mit dem Ziel entwickelt, Lieferquoten, Logistik- und Produktionsprozesse zu optimieren. Insgesamt zehn Händler und 64 Lieferanten profitieren den Angaben zufolge im Zuge der Kooperation bereits vom übergreifenden Datenaustausch. Das Resultat ist eine 33-Wochen-Prognose je Handelslager hinsichtlich der zu erwartenden Wochenlieferung pro Artikel. Der Einsatz in der Praxis zeige, wie GS1 Germany mitteilte, „dass die Prognosen nachweislich helfen, die Produktionsplanung genauer zu steuern, Überbestände und Lieferausfälle zu vermeiden und auf Schwankungen zu reagieren. Die Forecast Engine berücksichtigt hunderte Faktoren, die die Nachfrage im Einzelhandel beeinflussen. Sowohl das Feedback der Teilnehmenden aus den globalen Wertschöpfungsketten als auch der ganzheitliche Ansatz von Industrie und Handel überzeugten die Jury“, hieß es.

ECR Innovation Excellence Award

ECR Award in der Kategorie „Sustainability Excellence“: Weil die Ressourcen der Erde endlich sind. schlossen sich Händler, Produkt- und Verpackungshersteller, duale Systeme, Abfallwirtschafts- und Recyclingunternehmen sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik zum Forum Rezyklat zusammen. Unter dem Motto „gemeinsam recyceln, gemeinsam Werte schaffen“ liegt das Ziel darin die Kreislaufwirtschaft für Verpackungen zu fördern und nachhaltig weiterzuentwickeln. Über 60 Unternehmen aus dem Wertschöpfungskreislauf von Produktverpackungen streben demnach gemeinsame Strategien und Maßnahmen an, um die Recyclingquote sowie die Qualität des Recyclingmaterials zu erhöhen und hochwertige Rezyklate zu gewinnen. „Dafür unterstützt das Forum Rezyklat unter anderem die Entwicklung und den Einsatz neuer Technologien sowie des Datenmanagements für Verpackungen. Darüber hinaus engagieren sich die Mitglieder für eine noch bessere sortenreine Trennung der Wertstoffe und die Reduzierung von Sekundärverpackungen. Die Jury würdigt die Arbeit des agilen Bündnisses für neue, nachhaltige Wege als Leuchtturmprojekt“, meldete GS1 Germany.

ECR Innovation Excellence Award

ECR Award in der Kategorie „Innovation Excellence“: Die etwa 250 geladenen Gäste aus Industrie, Handel, Wissenschaft und Medien wählten am Gala-Abend ihren Favoriten aus den zuvor von der Jury ermittelten drei Projekten für die Finalrunde. Beim neuen „Publikumspreis“ des ECR Award 2022 setzte sich „Cloud4Log“ gegen die „Energy Zone“ um Red Bull Deutschland, Deutsche Tamoil, Bormann & Gordon Unternehmensberatung, Neoalto und POS Tuning sowie Rossmann, Markant, Offergeld Logistikgruppe und Procter & Gamble mit dem Projekt „Claim Management“ durch.


Die Innovation von Cloud4Log liegt laut den Angaben in dem gewählten kooperativen Lösungsansatz. Er ziele darauf ab, nach dem Prinzip „connect once, communicate with many“, eine neutrale Datendrehscheibe für digitale Warenbegleitpapiere zu schaffen, ohne Wettbewerb zu verhindern. Den Auftakt macht dabei der digitale Lieferschein, „mit dem Teilnehmende aus Industrie, Handel und Logistik Aufwände in ihren Prozessen merklich reduzieren, viel Papier einsparen und die Effizienz an der Rampe erhöhen“, so die Mitteilung.

Die Standardisierungsorganisation GS1 Germany vergibt den ECR Award seit 20 Jahren an besondere Partnerschaften in der Konsumgüterindustrie – im Jahr 2022 nach zwei virtuellen Durchgängen wieder live. Die Jury besteht aus Vertretern von Handel, Industrie, Wissenschaft und Medien.