ECR-Award 2021: GS1 Germany hat Preise digital übergeben

Ausgezeichnet wurden das Projekt „Qualitätsoffensive Produktstammdaten“ sowie die Drogeriemarktkette dm.

Michael Georgiev, Bereichsleiter Organisation & Prozesse / Ware Verwaltung & Prozesse, Rewe Group Buying, nahm den ECR-Award stellvertretend für die Unternehmenskooperation entgegen. (Foto: GS1 Germany)
Michael Georgiev, Bereichsleiter Organisation & Prozesse / Ware Verwaltung & Prozesse, Rewe Group Buying, nahm den ECR-Award stellvertretend für die Unternehmenskooperation entgegen. (Foto: GS1 Germany)
Sandra Lehmann

Drogeriemarktkette dm. Die Standardisierungsorganisation GS1 Germany, Köln, hat am 22. September den ECR-Award 2021 vergeben. Der ECR-Award, der bereits zum 19. Mal verliehen wurde, ging in diesem Jahr an ein FMCG-Projekt von Industrie und Handel für bessere Datenqualität. Ausgezeichnet wurden die Unternehmen Dr. Oetker, Edeka, Henkel, Markant, Metro, Mondelez International, Procter & Gamble, Rewe Group und Unilever für ihr gemeinsames Engagement im Projekt „Qualitätsoffensive Produktstammdaten“. Ziel der Kooperation sei es, die Qualität der Produktstammdaten im deutschen Lebensmittelhandel weiter zu verbessern und einen Qualitätsstandard zu etablieren. Stellvertretend für alle Beteiligten nahm Michael Georgiev, Bereichsleiter Organisation & Prozesse / Ware Verwaltung & Prozesse, Rewe Group Buying, den Preis im Rahmen des virtuellen ECR-Tags entgegen.

Schneller und zuverlässiger

Mit „Data Quality Excellence“ (DQX) sei den Unternehmen auf ihrem Weg zum Ziel ein großer Schritt gelungen, so die Jury. Der Service überprüfe Produktstammdaten auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Konsistenz und mache damit Produkte sicher und fit für den Handel. Die Datenempfänger könnten die Güte der Datensätze anhand eines elektronischen Siegels auf einen Blick erkennen – somit bedürfen die Produktstammdaten keiner weiteren Prüfung mehr durch den Handel. Dadurch werden die Supply-Chain-Prozesse in der FMCG-Branche laut GS1 Germany schneller, zuverlässiger, effizienter und kostengünstiger – der bisher notwendige bilaterale Austausch zwischen Industrie und Handel werde deutlich verringert.

Hans-Jürgen Moog, Bereichsvorstand Handel Deutschland der Rewe Group, sagt stellvertretend für die Gewinner:

„Ich freue mich, dass unsere gemeinsame Datenqualitätsinitiative GS1 DQX von namhaften Lebensmittelhändlern und der Markenindustrie mit dem ECR-Award ausgezeichnet wurde. Wir haben eine Art Stammdaten-TÜV entwickelt, der sich schon bald endgültig zum FMCG-Branchenstandard etablieren wird – und damit endlich auch übergreifend Verlässlichkeit und Transparenz bringt.“

Wie im vergangenen Jahr vergab GS1 Germany zudem einen Special ECR-Award in der Kategorie „Held:innen der Stunde“. Bewerben konnten sich partnerschaftliche Projekte, die mit einer innovativen Lösung den Herausforderungen der Corona-Pandemie begegneten. 2021 darf die Drogeriemarktkette dm sich über den Sonderpreis freuen. Ausgezeichnet wurde das Karlsruher Unternehmen für den Aufbau seiner Corona-Schnelltestzentren, in denen kostenlose Bürgertests auf das Coronavirus durchgeführt werden können. Damit hat der Einzelhändler aus Sicht der Jury zur Verbesserung der Test-Infrastruktur in Deutschland einen wesentlichen Beitrag geleistet.

400 Testzentren von dm

Schon zwei Monate nach Projektstart im März 2021 habe es bundesweit 400 Testzentren in den dm-Filialen gegeben. Am Projekt beteiligt waren der Internationale Bund (IB), der IT-Spezialist Netyano Software sowie viele weitere engagierte Helfer. Der innovative Charakter der Lösung hat die Jury besonders beeindruckt: Das gesamte Testverfahren sei komplett digital und damit in äußerst effizient – angefangen bei der Terminbuchung in der dm-App über die digitale Übermittlung des Testergebnisses bis hin zur Integration in die Corona-Warn-App.

Das erste dm-Testzentrum wurde als Teil des „Tübinger Modells“ Mitte März eröffnet. Aufgrund des hohen öffentlichen und politischen Interesses an diesem Pilotprojekt entstand eine große Dynamik, die eine rasante Eröffnungswelle entfachte. In Spitzenzeiten betrieb dm nach Eigenangaben knapp 600 Schnelltest-Zentren. Dies alles hätte nicht ohne die engagierten dm-Mitarbeiter funktioniert, die sich als Tester zur Verfügung gestellt haben und vom DRK ausgebildet wurden, heißt es in einer Pressemeldung von GS1 Germany. IB vermittelte weitere Fachkräfte für die Testzentren.

„In kürzester Zeit haben wir eine Testinfrastruktur aufgebaut, um den Menschen ein Stück Normalität zurückzubringen, als noch nicht ausreichend Impfstoff verfügbar war. Der ECR Award ist eine großartige Auszeichnung und tolle Anerkennung für alle, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben“, so Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter.

Harms nahm den Award stellvertretend für das Unternehmen entgegen.

Mit dem ECR Award zeichnet GS1 Germany alljährlich unternehmens- und wettbewerbsübergreifende Kooperationsprojekte aus, in denen sich die Projektpartner für die Prozessoptimierung innerhalb der Wertschöpfungsnetzwerke engagieren. Das entspreche ganz dem Sinn des ECR-Gedankens (Efficient Consumer Response), einem strategischen Konzept in der Konsumgüterindustrie, in dem alle Partner zur Optimierung des Wertschöpfungsnetzwerks zugunsten der Zielgruppenansprache und Kostenreduktion zusammenarbeiten.